Einspritzdüsen 1s Motor

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Einspritzdüsen 1s Motor

Beitragvon stubsistabs » Mittwoch 27. März 2019, 14:18

Hallo, ich bin neu hier. Seit kurzem habe ich einen lt 28 mit dem 1s Motor. Ich habe jetzt schon einiges daran gemacht - ein tolles Auto - aber im Motor gibt es ein unregelmäßiges klackern, wie ein helles nageln. Beim Abhören mit dem schraubendreher habe ich das klackern an der ersten einspritzdüse (am armaturenbrett) wieder gefunden. Jetzt habe ich versucht eine einspritzdüse dafür zu bekommen. Anhand der teilenummer 068130202b habe ich aber nichts gefunden. Auch die vin hat nichts ergeben. Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich irgend eine 130 bar düse mit den gleichen Massen verwenden?
Vielen Dank, Daniel
stubsistabs
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 12:11
Fahrzeug: vw lt1 28d 1s

Re: Einspritzdüsen 1s Motor

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 27. März 2019, 17:05

http://www.einspritzpumpenteile.de/html ... stand.html

Frag bei denen mal an, laut Liste scheinen die welche zu haben.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Einspritzdüsen 1s Motor

Beitragvon tiemo » Mittwoch 27. März 2019, 18:15

Hallo Daniel!

Deiner Beschreibung nach würde ich eher auf eine klackernde Vakuumpumpe tippen.

Aber natürlich kann auch eine gestörte Düse das Geräusch erzeugen. Differenzialdiagnose:
Test 1: Wenn das Klackern auftritt, das Bremspedal wiederholt kräftig durchpumpen (natürlich im Stand, oder zumindest, wenn keiner hinter dir ist). Dabei bricht das Bremsvakuum zusammen und das Klackern verschwindet oft vorübergehend, wenn es von der Vakuumpumpe kommt.

Test 2: Wenn das Klackern auftritt, im Schiebebetrieb (Fahrzeug rollt, Gang ist drin, Kupplung nicht getreten, auch "Motorbremse" genannt) ganz vom Gas gehen. Es wird dann nicht mehr eingespritzt, und wenn das Klackern von einer Düse kommt, wird es verstummen, bis du wieder Gas gibst oder ins Standgas kommst.

Test 3: Wenn das Klackern im Stand auftritt, mit einem 17-er Schlüssel die Überwurfmutter der Einspritzleitung an der verdächtigen Düse lockern, bis Kraftstoff austritt: Nun ist die Düse ebenfalls außer Betrieb und das Klackern müsste verschwinden.
Nicht erschrecken, hierbei läuft der Motor dann etwas langsamer und unrund, da er auf dem betreffenden Zylinder keine Leistung hat. Mutter wieder in die ursprüngliche Stellung festziehen, Diesel nach Abstellen des Motors wegwischen.

Nach diesen Tests kann man oft gut beurteilen, woher das Klackern kommt.

Die "Düsen" bestehen aus dem Düsenhalter, Einstellplättchen, einer Feder und dem eigentlichen Düseneinsatz. Man kann sie wieder in Neuzustand bringen, indem man sie durch Auswechseln des Düseneinsatzes und Einstellen des Öffnungsdrucks durch passende Einstellplättchen überholt. Die Teile und das passende Werkzeug hat meistens Bosch, alternativ kann man bei Firmen wie Dieselsend usw. auch Düsen im Austausch vorab gegen Pfand erhalten. Einfach mal googlen.
Näheres zum Thema findest du auch im WIKI unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_einspritzpumpen#uebersicht_der_verbauten_einspritzduesen
und
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:ausbau_einspritzduesen_gluehkerzen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Einspritzdüsen 1s Motor

Beitragvon stubsistabs » Donnerstag 28. März 2019, 13:13

Super. Das probiere ich aus. Danke für die Tipps.
stubsistabs
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 12:11
Fahrzeug: vw lt1 28d 1s


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste