VW LT 28 Westfalia/ Sven Hedin Dachhimmel ausbauen/ sanieren

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

VW LT 28 Westfalia/ Sven Hedin Dachhimmel ausbauen/ sanieren

Beitragvon VWLT43 » Sonntag 24. Februar 2019, 18:46

Liebes Forum,

seit kurzem besitze ich einen VW LT 28 Westfalia aus dem Jahr 1982 (gestuftes Hochdach) und habe nun vor den Dachhimmel zu erneuern, leider bin ich bisher noch nicht dahinter gekommen wie und wo der Dachhimmel befestigt ist und wie ich ihn schadensfrei herunterbekomme.

Habt ihr da vielleicht nützliche Tips?

Danke vorab und viele Grüße
Zuletzt geändert von VWLT43 am Montag 25. Februar 2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
VWLT43
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 00:16
Fahrzeug: VW LT 28 Westfalia

Re: VW LT 28 Dachhimmel ausbauen/ sanieren

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 24. Februar 2019, 18:55

Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: VW LT 28 Dachhimmel ausbauen/ sanieren

Beitragvon VWLT43 » Montag 25. Februar 2019, 11:23

Hallo Jabba,

danke für die Rückmeldung, im Wiki hatte ich auch geschaut, leider steht dort nur, wie der Dachhimmer der normalen Fahrerkabine abmontiert werden kann, allerdings nicht wie ich den Dachhimmel in der Wohnkabine vom Westfalia (gestuftes Hochdach) ausgebaut werden kann.

Weiß da jemand genaueres?
VWLT43
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 00:16
Fahrzeug: VW LT 28 Westfalia

Re: VW LT 28 Westfalia/ Sven Hedin Dachhimmel ausbauen/ sani

Beitragvon Malte_aus_Trier » Montag 25. Februar 2019, 16:42

Hallo,
Falls es bei dir der gleiche Dachhimmel wie in meinem 84er Sven Hedin ist, dann sind die einzelnen Platten einfach zwischen die sichtbaren Kunststoffleisten geklemmt. Diese sind wiederum mit Nieten an den Spriegeln befestigt. Am besten versucht man eine Platte die etwas Spiel hat vorsichtig mit einem Kunststoffkeil herauszulösen, dann versteht man schnell das System. Aber Vorsicht: manche Platten sind durch die Dachluken oder Schränke oder Hochbettführung noch zusätzlich verschraubt. Das entsprechende Teil muss dann natürlich vorher demontiert werden. Ausserdem können die Kunststoffleisten schon mit der Zeit sehr porös sein und brechen.
Das erneute Einsetzen hat mich am meisten Nerven gekostet!
Gutes Gelingen und viele Grüsse aus Trier

Malte
Benutzeravatar
Malte_aus_Trier
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. September 2018, 17:59
Wohnort: Trier
Fahrzeug: LT28D '84 Sven Hedin DW

Re: VW LT 28 Westfalia/ Sven Hedin Dachhimmel ausbauen/ sani

Beitragvon VWLT43 » Montag 25. Februar 2019, 20:54

Lieber Malte,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Ich habe es direkt mal Probiert und eine Platte des Himmels so herausbekommen, am Wochenende werde ich mich dann an die Komplettdemontage machen.

Viele Grüße!
VWLT43
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 00:16
Fahrzeug: VW LT 28 Westfalia

Re: VW LT 28 Westfalia/ Sven Hedin Dachhimmel ausbauen/ sani

Beitragvon Malte_aus_Trier » Montag 25. Februar 2019, 22:12

Eine Beschriftung und Markierung der Einbaurichtung kann helfen. Man soll die Platten auch anfeuchten und mit Belastung gerade biegen, formen können. Das habe ich aber bisher nicht probiert.
Benutzeravatar
Malte_aus_Trier
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. September 2018, 17:59
Wohnort: Trier
Fahrzeug: LT28D '84 Sven Hedin DW

Re: VW LT 28 Westfalia/ Sven Hedin Dachhimmel ausbauen/ sani

Beitragvon Maik1896 » Dienstag 26. Februar 2019, 16:05

Wir haben unseren Himmel gerade erst komplett neu gedämmt und neu verkleidet. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden. Ein paar Fotos der Aktion gibt es hier: https://imgur.com/gallery/5PJzDlF
Maik1896
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 09:39
Fahrzeug: VW LT 28/31 Sven Hedin

Re: VW LT 28 Westfalia/ Sven Hedin Dachhimmel ausbauen/ sani

Beitragvon VWLT43 » Dienstag 26. Februar 2019, 22:41

Hi Maik, hi Malte,

danke für die Tips, ich melde mich die Tage mal wie ich so vorankomme, bzw. kontaktierie euch bei weiteren Fragen.

Liebe Grüße
VWLT43
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 00:16
Fahrzeug: VW LT 28 Westfalia


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste