Seite 1 von 1

VW LT 28 Westfalia/ Sven Hedin Dachhimmel ausbauen/ sanieren

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 18:46
von VWLT43
Liebes Forum,

seit kurzem besitze ich einen VW LT 28 Westfalia aus dem Jahr 1982 (gestuftes Hochdach) und habe nun vor den Dachhimmel zu erneuern, leider bin ich bisher noch nicht dahinter gekommen wie und wo der Dachhimmel befestigt ist und wie ich ihn schadensfrei herunterbekomme.

Habt ihr da vielleicht nützliche Tips?

Danke vorab und viele Grüße

Re: VW LT 28 Dachhimmel ausbauen/ sanieren

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 18:55
von Torsten alias Jabba

Re: VW LT 28 Dachhimmel ausbauen/ sanieren

BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 11:23
von VWLT43
Hallo Jabba,

danke für die Rückmeldung, im Wiki hatte ich auch geschaut, leider steht dort nur, wie der Dachhimmer der normalen Fahrerkabine abmontiert werden kann, allerdings nicht wie ich den Dachhimmel in der Wohnkabine vom Westfalia (gestuftes Hochdach) ausgebaut werden kann.

Weiß da jemand genaueres?

Re: VW LT 28 Westfalia/ Sven Hedin Dachhimmel ausbauen/ sani

BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 16:42
von Malte_aus_Trier
Hallo,
Falls es bei dir der gleiche Dachhimmel wie in meinem 84er Sven Hedin ist, dann sind die einzelnen Platten einfach zwischen die sichtbaren Kunststoffleisten geklemmt. Diese sind wiederum mit Nieten an den Spriegeln befestigt. Am besten versucht man eine Platte die etwas Spiel hat vorsichtig mit einem Kunststoffkeil herauszulösen, dann versteht man schnell das System. Aber Vorsicht: manche Platten sind durch die Dachluken oder Schränke oder Hochbettführung noch zusätzlich verschraubt. Das entsprechende Teil muss dann natürlich vorher demontiert werden. Ausserdem können die Kunststoffleisten schon mit der Zeit sehr porös sein und brechen.
Das erneute Einsetzen hat mich am meisten Nerven gekostet!
Gutes Gelingen und viele Grüsse aus Trier

Malte

Re: VW LT 28 Westfalia/ Sven Hedin Dachhimmel ausbauen/ sani

BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 20:54
von VWLT43
Lieber Malte,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Ich habe es direkt mal Probiert und eine Platte des Himmels so herausbekommen, am Wochenende werde ich mich dann an die Komplettdemontage machen.

Viele Grüße!

Re: VW LT 28 Westfalia/ Sven Hedin Dachhimmel ausbauen/ sani

BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 22:12
von Malte_aus_Trier
Eine Beschriftung und Markierung der Einbaurichtung kann helfen. Man soll die Platten auch anfeuchten und mit Belastung gerade biegen, formen können. Das habe ich aber bisher nicht probiert.

Re: VW LT 28 Westfalia/ Sven Hedin Dachhimmel ausbauen/ sani

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 16:05
von Maik1896
Wir haben unseren Himmel gerade erst komplett neu gedämmt und neu verkleidet. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden. Ein paar Fotos der Aktion gibt es hier: https://imgur.com/gallery/5PJzDlF

Re: VW LT 28 Westfalia/ Sven Hedin Dachhimmel ausbauen/ sani

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 22:41
von VWLT43
Hi Maik, hi Malte,

danke für die Tips, ich melde mich die Tage mal wie ich so vorankomme, bzw. kontaktierie euch bei weiteren Fragen.

Liebe Grüße