von tiemo » Freitag 25. Januar 2019, 19:51
Hallo Matthes,
wenn der Geber mit seinem Widerstand auf Füllstandshöhenänderung reagiert, dann ist der Geber anscheinend schon mal in Ordnung.
Er ist von oben in den Tank geschraubt, dh. wird ein 70l-Geber vor allem die oberen 70l anzeigen, dann reicht der Drehwinkel des Geberpotis nicht mehr und er bleibt auf "leer" für die unteren 40l.
Wenn der Vorbesitzer schon den alten Geber weiter verwendet hat, dann hat er hoffentlich wenigstens die Ansaugröhrchen zB. mit Schlauchstücken verlängert, sodass wenigstens der Motor die volle Tankkapazität nutzen kann.
Entsprechend könnte man auch den Drahtbügel verlängern, an dem der Schwimmer des Gebers befestigt ist, um mehr Weg zu bekommen. Mit einem Zwischenpoti wird da nichts zu machen sein, weil einfach die Mechanik schon nicht mehr hergeben wird (was ich aber noch nicht überprüft habe). Bei niedrigen Pegeln ist ja der Widerstand größer und es fließt weniger Strom durchs Instrument, welches dann irgendwann auch am "Leer"-Anschlag landet und nicht mehr anzeigt.
Falls das Poti da noch mechanische und elektrische Reserven hätte, müsste der Widerstand verringert werden, um im unteren Bereich noch eine Anzeige zu ermöglichen, etwa durch Parallelschaltung eines weiteren Widerstands. Im oberen Bereich dürfte sich dagegen nichts ändern, also müsste für den oberen Bereich ein kleinerer Widerstand wieder in Reihe mit der Anordnung liegen. Diese Widerstände müssten entweder verstellbar sein (Trimmpotis), aber selbst auch einige Leistung verkraften können, weil bei vollem Tank doch ca. 150mA fließen, oder aber exakt genug vorausberechnet sein, damit man mit Festwerten eine einigermaßen genaue Anzeige erhält.
Das kann man alles ausrechnen, dafür bräuchte man mal eine Eichkurve von deinem Tankgeber. Den Tank bekommst du zB. leer, indem du den Kraftstoffrücklauf nicht in den Tank führst, sondern in einen (ausreichend großen, sonst Überlauf!) externen Kanister, bis der Motor stehenbleibt. Das ist dann dein "Leer"-Punkt. Dann könnte man 10l-weise auffüllen und bekäme seine Kurve (von der du allerdings nur den "Voll"-Punkt für die Widerstandsberechnung benötigst).
Aber wie gesagt, erst mal wäre zu klären, inwieweit der Geber selbst im Leerzustand überhaupt noch reagiert.
Gruß,
Tiemo