Hallo
den DV mit einem LLK nachrüsten und den LuFi-Kasten umsetzen könnte bei dem ein oder anderen TüV-Prüfer probleme bereiten, ich hab das schon ein paar mal durch. Den LuFi-Kasten versetzen halte ich für unnötig, "Krach" entsteht durch den Kasten im innenren nicht.
Habe mein Fahrerhaus komplett mit Alubutyl und Armaflex gedämmt und kann keine Störgeräusche aus dem LuFi-Kasten hören. Auch wird die Leistung nicht bis gar nicht durch das versetzen beeinflusst. Beim ACL (Serie mit LLK) wird der Luftfilter mit Kunststoffrohren durch den Radkasten versorgt.
Wasser-LLK ist immer eine gute Idee, die Wege sind kürzer, Fahrtwind spielt keine Rolle. Allerdings aufwändig, weil zweiter Kühlkreislauf notwendig und eben wieder der TüV. Meist werden solche Umbaute immer als "Leistungssteigerung" eingestuft. Dadurch verändert sich das Abgasverhalten laut TüV, somit schwierig.
Allerdings kenne ich einige die eine Leistungssteigerung über ein Prüfdiagramm eingetragen haben.
Einspritzdüsen mit mehr Druck sind auch eine gute Idee,vielleicht sogar Vorstrahldüsen mit denen er weicher läuft. Ich selbst fahre 200 bar. 185 ist aber meist genug beim 2,4TD. Bei 200 bar orgelt er schon ne Weile bis er anspringt. Die Pumpe braucht da etwas um den erforderlichen Druck aufzubauen. Meine Pumpe ist angepasst auf den Druck und hat eine andere dynamische Kennlinie die einen frühen Leistungsaufbau erlaubt und bei höheren Drehzahlen mehr Diesel zur verfügung stellen kann.
Mit mehr Ladedruck, einem großen LLK und angepasster Pumpe fahre ich meinen ACL seit einem jahr mit echten 160PS und 350Nm Drehmoment. Bei 1700 U/min habe ich schon 210 Nm Drehmoment und bei 2300 U/min dann die 350Nm. Allerdings ist der ACL bei diesen Drahzahlen nicht mit dem DV vergleichbar.
Was Du mit "Düse fürs Wastegate" meinst, dass weiß ich nicht genau.
Eine gute Seite für das Motorentuning rund um den 2,4 TD kann ich Dir empfehlen, dort gibt es auch Leistungsdiagramme die zeigen was machbar ist :
http://www.wilfrieds-tuning.de/index.ph ... 2-82-07-92Viele Grüße,
Oliver