Hallo zusammen, brauche mal nen paar Tipps.
Fahren den CH 2.0 Benziner und seid einiger Zeit fängt die Tachonadel an zu flattern/schwimmen ab ca 30km/h. Manchen wild, manchmal nur ganz wenig.
Ok, wird wohl sich die Welle bald verabschieden und hab beim Stephan eine neu bekommen, zwar die 2900mm und nicht die 2850mm, aber die soll ja laut Wiki und anderen Quellen passen.
Gestern die neue Welle verlegt, habe auf sanfte kurven und auf spannungsfreies Verlegen geachtet.
Erste Testfahrt. Ausm Tacho surrt/summt es recht laut beim anfahren und Nadel flattert ein wenig, also noch mal die Verschraubung der Welle am Tacho abgemacht, neu aufgesetzt und nen tacken fester gezogen. Nun surrt es nur noch ganz leise, das leichte Flattert blieb. Es flattert und surrt bis ca 30 km/h, danach ist die Nadel sehr ruhig und das surren nicht mehr zu hören, kann aber auch am lauten Motor liegen.
Was kann das sein?, worauf muss ich achten?
Wie gesagt, die Welle ist nirgends verklemmt, zu stark gebogen, etc.
Habe vorhin spaßeshalber mal die alte Welle neu verbaut ( vorher mal geölt ) und hier flattert nun die Nadel schon bei wenigen km/h und ebenso surrt es aus dem Tacho.
Kann es am Tacho selber liegen? Habe daran selber nicht verändert, oder grob behandelt. Einfach die Armatur gelöst, leicht nach vorne gekippt, so das ich gerade an die Verschraubung komme.