Hallo Tiemo,
vielen Dank für Deine Antwort.
tiemo hat geschrieben:Hallo Dirk!
Für den, der es zu interpretieren weiß, ist so eine Anzeige sicher informativ.
In deinem Fall ist nun die Frage, wieso die Anzeige anscheinend erst in letzter Zeit (?) immer länger nachblinkt nach dem Motorstart. Das kann ja ein verzögerter Aufbau des normalen Öldrucks sein, oder einfach ein insgesamt zu niedriger Öldruck.
Ich kann gar nicht wirklich behaupten, dass es erst in letzter Zeit länger nachblinkt. Mir fällt es in letzter Zeit nur auf. Und ich habe den Eindruck, dass es mit sinkenden (außen)Temperaturen länger blinkt.
tiemo hat geschrieben:Das kann an einem schwergängigen Öldruckschalter oder an Ablagerungen im Ölkanal zu dem Schalter liegen. Es kann natürlich auch Vieles anderes sein, angefangen von überaltertem Öl oder versotteter Ölfilter, einer ungeeigneten Ölsorte,
Zumindest Öl und Filter möchte ich mal ausschließen, da regelmäßig gewechselt. Erst vor wenigen Kilometern das letzte mal.
tiemo hat geschrieben:Verschleiß an der Ölpumpe oder ein klemmender Regelkolben im Öldruckregler, der im Stillstand das Öl wieder zurücklaufen lässt, bis hin zu verschlissenen Motorlagern oder abgebrochenen Ölspritzdüsen bei den Turbomotoren. Auch bei den Ölfiltern gibt es Versionen mit Rückschlagventil und ohne, genau wie bei den LT-Motoren, die ACT/ACL haben ein internes Rückschlagventil, das ein Leerlaufen des Ölvorlaufs verhindern und somit einen schnelleren Druckaufbau bewirken soll.
Das zurücklaufendes Öl, aus welchem Grund auch immer, Ursache sein könnte, war auch meine erste Vermutung. Ich dachte im Ölfilter ist immer ein Rückschlagventil?
tiemo hat geschrieben:Der Öldruckschalter schaltet schon bei ca. 0.3bar das Blinken nach dem Motorstart ab, normal sind da aber bei kaltem Motor eher Werte zwischen 4bar und 7bar. Das ist also ein ganz grobes Schätzeisen. Wenn man schon eine dynamische Öldrucküberwachung hat, gibt es einen zweiten Schalter mit ca. 1.8bar Schaltdruck, der ab ca. 2000 1/min aktiviert wird. VW schreibt bei 2000 1/min einen Öldruck von mindestens 2bar bei warmem Motor vor.
Wenn also Zweifel an der Ölversorgung bestehen, sollte man das mal prüfen, indem man ein Werkstattmanometer benutzt. Denn bei den eingebauten Prüfmitteln, egal, ob nun Öldruckschalter oder Öldruckgeber eines Zeigerinstrumentes, muss man immer hinterfragen, ob diese korrekt arbeiten, während das Werkstattmanometer als Messmittel im besten Fall turnusmäßig geprüft und geeicht wird.
Den tatsächlichen Öldruck werde ich auf jeden Fall mal prüfen. Da der Öldruckschalter schon bei 0,3bar das Blinken abschaltet (abschalten sollte) stimmt ja irgendetwas nicht. Was verwunderlich ist, dass bei Warmen Öl die Leuchte nicht nachblinkt. Bei warmen Öl und verschlissenen Lagern / Ölpumpen... sinkt aber der Öldruck gewöhnlich. Das würde doch bedeuten, dass der Öldruck grundsätzlich ausreichend ist, nur bei kaltem Motor erst nach zwei bis drei Sekunden erreicht wird. Also würde das die Theorie bestätigen, dass aus irgendeinem Grund das Öl zurückläuft. Und eventuell hat es gar nichts mit warm oder kalt zu tun hat, sondern mit Zeit.
tiemo hat geschrieben:Auf jeden Fall darf man die Öldruckproblematik nicht unterschätzen. Hier und im Nachbarforum sind in diesem Jahr bereits 3 Motoren durch Betrieb ohne ausreichenden Öldruck geschrottet worden. In mindestens zwei Fällen wurde das Blinken der Lampe bei laufendem Motor ignoriert und gefahren, bis der Motor sich selbst abstellte. Unsere Motoren sind zwar robust, aber ohne Öldruck laufen sie nicht lange...
Das war mit ein Grund, der mich darauf sensibilisiert hat.
Jedenfalls geht sie nie bei Motorlauf an.
Vielen Dank nochmal und Gruß
Dirk