Mengenschraube, korrekte Einstellungen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Mengenschraube, korrekte Einstellungen

Beitragvon fabs0 » Sonntag 23. September 2018, 16:27

Hallo zusammen,
Ich fahre derzeit mit meinem Karmann durch Kroatien und habe durch die vielen Etappen Zeit meine Mengenschraube korrekt einzustellen und zu testen.
Die Grundeinstellung war total daneben, ca eine 3tel Umdrehung zu weit raus, also fast keine Leistung.

Wie muss denn die "perfekte Einstellung" aussehen?
Im Moment raucht er ganz leicht unter Volllast und hat gut Leistung.
Als Indiz nehme ich auch immer die Felge, wie schwarz die beim fahren wird.
Sollte ich die Schraube noch etwas zurücknehmen damit kein Rauch zu sehen ist und die Felge komplett sauber bleibt, oder ist etwas Ruß OK?
Wie ist das denn ab Werk eingestellt?

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
fabs0
 
Beiträge: 60
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:24
Fahrzeug: Distance Wide, '92, 1G mit LLK und ÖK

Re: Mengenschraube, korrekte Einstellungen

Beitragvon Evisiou34- » Montag 24. September 2018, 11:53

bessere Suche im Internet
Evisiou34-
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 09:09
Fahrzeug: LT40

Re: Mengenschraube, korrekte Einstellungen

Beitragvon tiemo » Montag 24. September 2018, 13:46

Hallo Fabian!

fabs0 hat geschrieben:Wie muss denn die "perfekte Einstellung" aussehen?
Im Moment raucht er ganz leicht unter Volllast und hat gut Leistung.
Als Indiz nehme ich auch immer die Felge, wie schwarz die beim fahren wird.


Leicht sichtbares Abgas bei Volllast ist ok. Allerdings ist es sehr subjektiv, was der Einzelne als "leicht sichtbar" definiert. Außerdem hängt es auch von äußeren Umständen, wie Kraftstoffqualität, Zustand des Luftfilters und der Höhenlage, in der man sich befindet, sonstiger Ölverbrauch des Motors usw., ab.
Daher kann ich nicht aus der Ferne entscheiden, ob das jetzt bei dir richtig oder doch zu viel ist.
Bei der AU wird die Trübung bei der "freien Beschleunigung" gemessen und es gibt einen Grenznwert dafür, der steht in deinem letzten Prüfbericht und ist glaube ich 2.5 1/m.
Wenn du sicher gehen willst, müsstest du diesen Test halt machen lassen und ggf. nachjustieren.

fabs0 hat geschrieben:Sollte ich die Schraube noch etwas zurücknehmen damit kein Rauch zu sehen ist und die Felge komplett sauber bleibt, oder ist etwas Ruß OK?
Wie ist das denn ab Werk eingestellt?


Ab Werk ist die ESP so justiert, dass sie bei Vollast bei einer bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Ladedruck ein bestimmtes Einspritzvolumen einhält. Ohne Prüfstand ist das schwer so einzustellen, daher kann man sich bei etwas Erfahrung mit der Beurteilung des Abgasbildes behelfen, solange dabei die gesetzliche Vorlage der Abgastrübung eingehalten wird. Das erfährt man spätestens bei der nächsten AU. Wenn man die volle Leistung nicht braucht, kann man auch was Gutes für die Umwelt und seine Spritkasse (Ruß wird aus Diesel erzeugt) tun und die Schraube etwas zurücknehmen. Eine geeignete Schrittgröße wäre dabei 1/12 Umdrehung, also den 6-Kantantrieb so verdrehen, dass wo vorher eine Kante stand, nun eine Fläche steht.

Gruß und viel Spaß noch im Urlaub!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Mengenschraube, korrekte Einstellungen

Beitragvon fabs0 » Dienstag 25. September 2018, 14:53

Hi Tiemo,

Danke für deine Ausführungen.
Ich habe schon oft gelesen von bis zur Rußgrenze einstellen,
Leichter Rauch ist okay und dergleichen.
Ich dachte evtl kann das jemand spezifizieren :)

Ich denke ich werde es ein wenig zurücknehmen, da ich mit dem letzten Tank ca 14 Liter gebraucht habe.
Da waren allerdings 200km Autobahn bei 100kmh und eine 15km Passstrasse mit bis zu 20% Steigung (niemals das Navi auf "Mautstraßen vermeiden" stellen :) ) dabei.

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
fabs0
 
Beiträge: 60
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:24
Fahrzeug: Distance Wide, '92, 1G mit LLK und ÖK

Re: Mengenschraube, korrekte Einstellungen

Beitragvon Tomturbo1958 » Sonntag 30. September 2018, 23:02

Servus Fabian!
Schau Dir so manche Euro 5 Fahrzeuge an wie die rauchen, dann hat Dein Gewissen gleich wieder Ruhe!
Die Mengenschraube verstellen war eine schlechte Idee! Ich würde die Menge so reduzieren, daß Du bei Vollast Rauch siehst, wenn Du aber etwas Gas weg nimmst, solltest Du fast gar nichts erkennen können. Das beurteilst Du nur bei normalem Tageslicht. In der Nacht wenn Du von hinten angeleuchtet wirst, schaut es sowieso grauslich aus!
Der Verbrauch hängt von sehr vielen Faktoren ab und sagt nicht unbedingt etwas über die Mengeneinstellung aus. Der Verbrauch kann sogar bei etwas mehr Menge sinken, weil der Motor mit mehr Futter freudiger dreht!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Mengenschraube, korrekte Einstellungen

Beitragvon fabs0 » Montag 1. Oktober 2018, 09:55

Hi Thomas,

Danke für deinen Beitrag!
Ich denke ich habe die für mich gute Einstellung jetzt gefunden.
Wie du schreibst sehe ich unter Last eine kleine Rauchfahne (Muss schon sehr genau hinsehen) und die Leistung passt!
Das mit der Wolke nachts kann ich bestätigen, bin erst ganz schön erschrocken als ich das gesehen habe ;)

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
fabs0
 
Beiträge: 60
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:24
Fahrzeug: Distance Wide, '92, 1G mit LLK und ÖK


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste