Hallo Fabian!
fabs0 hat geschrieben:Wie muss denn die "perfekte Einstellung" aussehen?
Im Moment raucht er ganz leicht unter Volllast und hat gut Leistung.
Als Indiz nehme ich auch immer die Felge, wie schwarz die beim fahren wird.
Leicht sichtbares Abgas bei Volllast ist ok. Allerdings ist es sehr subjektiv, was der Einzelne als "leicht sichtbar" definiert. Außerdem hängt es auch von äußeren Umständen, wie Kraftstoffqualität, Zustand des Luftfilters und der Höhenlage, in der man sich befindet, sonstiger Ölverbrauch des Motors usw., ab.
Daher kann ich nicht aus der Ferne entscheiden, ob das jetzt bei dir richtig oder doch zu viel ist.
Bei der AU wird die Trübung bei der "freien Beschleunigung" gemessen und es gibt einen Grenznwert dafür, der steht in deinem letzten Prüfbericht und ist glaube ich 2.5 1/m.
Wenn du sicher gehen willst, müsstest du diesen Test halt machen lassen und ggf. nachjustieren.
fabs0 hat geschrieben:Sollte ich die Schraube noch etwas zurücknehmen damit kein Rauch zu sehen ist und die Felge komplett sauber bleibt, oder ist etwas Ruß OK?
Wie ist das denn ab Werk eingestellt?
Ab Werk ist die ESP so justiert, dass sie bei Vollast bei einer bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Ladedruck ein bestimmtes Einspritzvolumen einhält. Ohne Prüfstand ist das schwer so einzustellen, daher kann man sich bei etwas Erfahrung mit der Beurteilung des Abgasbildes behelfen, solange dabei die gesetzliche Vorlage der Abgastrübung eingehalten wird. Das erfährt man spätestens bei der nächsten AU. Wenn man die volle Leistung nicht braucht, kann man auch was Gutes für die Umwelt und seine Spritkasse (Ruß wird aus Diesel erzeugt) tun und die Schraube etwas zurücknehmen. Eine geeignete Schrittgröße wäre dabei 1/12 Umdrehung, also den 6-Kantantrieb so verdrehen, dass wo vorher eine Kante stand, nun eine Fläche steht.
Gruß und viel Spaß noch im Urlaub!
Tiemo