Hallo Michael!
Zunächst mal: Was sind denn deine beschränkten Bordmittel? Ist da eine Prüflampe oder ein Multimeter dabei oder lässt sich improvisieren?
Dann: Du schreibst, was nicht mehr geht. Ich nehme nun mal an, dass das Licht noch geht und der Motor läuft und der Anlasser auch tut. Das Heizungsgebläse aber wahrscheinlich nicht. Warnblinker, Lichthupe, Innenleuchten und Standlicht vermutlich ebenfalls nicht? Das wäre mal wichtig zu prüfen. Was auch noch wichtig ist: In welcher Fahr- / Bediensituation traten die Rauchzeichen auf? Wo kam der Rauch genau raus? Ist bei der Gelegenheit eine Sicherung durchgebrannt? Sieht man Verschmorungen an Leitungen? Diese vier Antworten würden evt. einen Rückschluss erlauben, in welchem Kreis sich der Kurzschluss ereignete und wie man ihn beheben könnte.
Die Sachen die du beschreibst, hängen über das X-Kontakt-Entlastungsrelais (XER, Steckplatz "K") an Klemme X, das XER bekommt Spannung von Klemme 30 (Dauerplus), wie auch das Bremslicht. So scheint die Schiene mit Klemme 30 ausgefallen zu sein.
Klemme 30 kommt über das Batteriehauptkabel (B+) zur Zentralelektrik (ZE) und führt von dort zum Vorglührelais und zum Zündanlassschalter (ZAS).
Da sich der LT starten lässt, bekommt der ZAS Spannung und schaltet auch korrekt. ZAS, B+ und Vorglührelais sind hinten an der ZE im Feld "H" (große und kleine Einzelsteckfahnen) verschaltet, dort muss also noch Spannung sein.
Zum XER und zu den Bremslichtschaltern gelangt Klemme 30 dann aber innerhalb der ZE. Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen, ZE platt nach einem Kurzschluss an Klemme 30 irgendwo (zB. defektes XER oder ZE-intern).
Die gute Frage ist nun: Hat sich der Kurzschluss weggebrannt? Dann könnte man hinter der durchgebrannten Stelle über eine Shuntleitung Klemme 30 wieder einspeisen, indem eine Leitung 2.5qmm von Feld "H" an eine Stelle gezogen wird, die Klemme 30 Führt, zB. direkt ans XER an seinen Anschluss "K9" oder am Schalter für die Lichthupe (Lenkstockschalter, linke Seite) das rot/gelbe Kabel. Auf jedenFall aber mit einem neuen Relais, falls dieses den Kurzschluss hat, sonst raucht es gleich wieder. Außerdem sollte eine fliegende Sicherung mit 16 ... 25A im Kabel sein, damit im Falle eines noch bestehenden Kurzschlusses nicht der LT abbrennt, denn sämtliche Leitungen in dem Kreis sind unabgesichert!
Bildchen zur Orientierung an der ZE:
Gruß,
Tiemo