Lima Spannung, Ladekontrolle glimmt im Rückwärtsgang
Verfasst: Montag 3. September 2018, 16:01
Liebe LT-Gemeinde,
wir sind seit letztem Winter glückliche LT-Fahrer (Sven Hedin, CH-Motor 240 000 km, Bj 79) haben unzählige Male hier im Forum/Wiki Tipps gefunden und diese umgesetzt. Dafür schonmal Danke.
Nachdem wir uns zunächst dem Wohnraum gewidmet haben und alles auf Vordermann gebracht haben ist nun seit ein paar Monaten die technische Seite dran.
Aktuell die Lima. Nun zu unserem Problem:
Uns ist aufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte leicht am glimmen ist. Also gemessen und die Spannung an der Batterie lag im Stand + Gas geben + Licht bei 13.1 V. Nach Austausch der verschlissenen Kohlen und neuem Spannungrsegler + Keilriemen bei 13.4 V
Das Glimmen war verschwunden, die Spannung aber immer noch nicht im Sollwert. Also direkt an der Lima gemessen: hier lagen 13.95 V an.
Nach dem Wiki also zwischen B+ und Batterie + gemessen. Hier war nen Potentialunterschied von 0.2 V zu messen, Minusseitig auch 0.2 V (blöderweiße jeweils ohne Verbraucher, aber mit Gas geben)
Jetzt meine erste Frage:
Sollte die Lima eine eigene Masseverbindung besitzen? (Wie es im Werkstatthandbuch "Benzinmotor CH_CL" auf Seite 3 zu sehen ist? Es handelt sich um eine Austauschlima mit 65 A (Origninal VW-Austauschteil, Bosch?) aus dem Jahr 1984. Oder reicht die Verbindung über Spannbügel + Aufnahme?
Die zweite Frage:
Woran könnte es liegen, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Ladekontrollleuchte anfängt zu glimmen und das Licht beim Gangwechsel kurz flackert? Das Glimmen bleibt solange der Rückwärtsgang eingelegt ist (evtl. durch Rückfahrscheinwerfer zu viel Verbraucher, oder was ganz anderes?)
Wir sind für jeden Tipp dankbar ;)
Viele Grüße,
Andi
wir sind seit letztem Winter glückliche LT-Fahrer (Sven Hedin, CH-Motor 240 000 km, Bj 79) haben unzählige Male hier im Forum/Wiki Tipps gefunden und diese umgesetzt. Dafür schonmal Danke.
Nachdem wir uns zunächst dem Wohnraum gewidmet haben und alles auf Vordermann gebracht haben ist nun seit ein paar Monaten die technische Seite dran.
Aktuell die Lima. Nun zu unserem Problem:
Uns ist aufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte leicht am glimmen ist. Also gemessen und die Spannung an der Batterie lag im Stand + Gas geben + Licht bei 13.1 V. Nach Austausch der verschlissenen Kohlen und neuem Spannungrsegler + Keilriemen bei 13.4 V
Das Glimmen war verschwunden, die Spannung aber immer noch nicht im Sollwert. Also direkt an der Lima gemessen: hier lagen 13.95 V an.
Nach dem Wiki also zwischen B+ und Batterie + gemessen. Hier war nen Potentialunterschied von 0.2 V zu messen, Minusseitig auch 0.2 V (blöderweiße jeweils ohne Verbraucher, aber mit Gas geben)
Jetzt meine erste Frage:
Sollte die Lima eine eigene Masseverbindung besitzen? (Wie es im Werkstatthandbuch "Benzinmotor CH_CL" auf Seite 3 zu sehen ist? Es handelt sich um eine Austauschlima mit 65 A (Origninal VW-Austauschteil, Bosch?) aus dem Jahr 1984. Oder reicht die Verbindung über Spannbügel + Aufnahme?
Die zweite Frage:
Woran könnte es liegen, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Ladekontrollleuchte anfängt zu glimmen und das Licht beim Gangwechsel kurz flackert? Das Glimmen bleibt solange der Rückwärtsgang eingelegt ist (evtl. durch Rückfahrscheinwerfer zu viel Verbraucher, oder was ganz anderes?)
Wir sind für jeden Tipp dankbar ;)
Viele Grüße,
Andi