Seite 1 von 1

Wasserverbrauch

BeitragVerfasst: Montag 20. August 2018, 00:10
von Tischlermeister-Claus
Hallo Freunde,

nachdem ich jetzt schon einige Mal mit dem LT 40 auf Reisen war, ist mir aufgefallen, das in der Kühlwasseranzeige nach ca 800-1000km die rote Warnlampe aufleuchtet! Es fehlen bei der Kontrolle dann ca 1l Kühlwasser. Da ich mit der Technik von Motoren ein eher gespaltenes Verhältnis habe, kann ich den Verlust nicht nachvollziehen. Alle anderen Kriterien, die vielleicht zur Klärung beitragen könnten, habe ich mit Fachleuten diskutiert, ohne das es zu einem Ergebnis gekommen wäre! Hat von Euch einer eine Idee, wohin sich das Wasser verflüchtigt, oder ist das normaler Verbrauch? :?: :?: :?:
Ein etwas ratloser
TM Claus

Re: Wasserverbrauch

BeitragVerfasst: Montag 20. August 2018, 09:48
von Manuel Strübing
Der Verbrauch ist nicht normal.

Gründe können vielfältig sein. Besorg dir mal eine Schwarzlichtlampe und schau dir den MOtorblock an. getrockenetes Kühlwasser ist dann gut sichtbar. Spur verfolgen und du hast deine undichte Stelle.

mögliche Stellen: Ausgleichsbehälter selber, Kühlwasserflansch an der linken Motorseite, undichte Schläuche, etc. worst case: Zylinderkopfdichtung

Gruß aus Köln

Manuel

Re: Wasserverbrauch

BeitragVerfasst: Montag 20. August 2018, 11:37
von audiraudies
Hallo Claus,
das hatte ich auch.
Es war ein Riss oben am Ausgleichsbehälter. Dort trat peu a peu Wasserdampf aus. Dadurch war kein nasses Leck zu finden.

https://picload.org/view/dlliddoa/k089.jpg.html

Gruß
Stefan

Re: Wasserverbrauch

BeitragVerfasst: Montag 20. August 2018, 12:19
von Waldfahrer
Servus,

Manuel Strübing hat geschrieben:worst case: Zylinderkopfdichtung


leider noch nicht ganz, es geht noch schlimmer: Riss im Zylinderkopf.

Claus, hast Du schon bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter geschaut? Wenn dort Blasen aufsteigen, dann Kopf oder -dichtung.
Auch Ölspuren im Behälter wären ein Hinweis auf Risse.

Ich hoffe für Dich, daß es eine der vorgenannten, leichter zu behebenden Ursachen hat!

Gruss Josef

Re: Wasserverbrauch

BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 07:07
von Tomturbo1958
Servus!
Wenn Du bei warmen Motor (nicht heiß) den Verschluß öffnest, gibt es da einen kurzen Druckausgleich, hörst nichts oder kocht der Behälter über?
Wenn sich kein Druck aufbauen kann, dann ist der Verschluß oder der Behälter ober der Wasserlinie undicht und das Wasser wird bei höheren Temperaturen (Bergfahrt) aufkochen.
Wenn der Behälter "überkocht" liegt es am Kopf oder der Kopfdichtung. Wenns schlechter wird sollte dann auch weißer Rauch zu sehen sein.
Wenn Du bei offenem Thermostat kleine Bläschen, wie in einem Kohlesäurehältigen Getränk, vorbeiziehen siehst, dann wird sich voraussichtlich die Kopfdichtung bald verabschieden.
Prinzipiell benötigt das auch etwas Erfahrung, so mancher Fachmann hat schon eine defekte Kopfdichtung diagnostiziert und es war nichts!
Schau Dir auch den Heizkühler an, vielleicht ist es schon unter der Gummimatte naß?
Bedenke, Wasser kocht bei 100°C und unter Druck, bei intaktem Kühlsystem, bei ca 120°C
Sollte Dein Problem auf der Tour schlimmer werden, dann kannst Du notfalls mit lockerem Kühlerverschluß nach Hause fahren. Dann baut sich kein Druck auf und Du verlierst/verbrauchst nahezu kein Kühlwasser. Bei Bergfahrten Aufpassen!
Grüße
Thomas