Hallo,
nachdem klar war, dass mein alter DW Motor irgendwo einen Riss haben musste, hatte ich mich entschieden, den Motor komplett zu erneuern.
Der DW Block wurde durch einen Volvo CW-Block ersetzt. Die Kurbelwelle inkl. Schwingungsdämpfer und Schwungscheibe wurde vom alten DW übernommen (Lagerschalen (Standard) sind neu. Die Zylinder wurden auf +0,5 gebohrt und gehont. Die Kolben sind neu, Pleuel sind vom alten DW, Lagerschalen sind neu.
Der Zylinderkopf ist fabrikneu. Hier hatte ich mich für die Variante mit Hydrostößel entschieden.
Nachdem alles eingebaut war, musste ich leider feststellen, dass der Öldruck viel zu niedrig ist. Bei kaltem Motor geht's gerade so. Sobald der Motor aber auf Betriebstemperatur kommt, fällt der Öldruck im Leerlauf auf unter 0,3 bar und kommt bei 2.500 U nicht über 1,2bar
Meine erste Idee, das die Ursache an der Ölpumpe liegt, kann ich ausschließen, die ist jetzt auch neu - der Effekt war Null.
Hat jemand noch eine Idee. Könnte es vielleicht sein, dass der neue (andere) Zylinderkopf zu viel Öldruck "verbraucht" ?
Viele Grüße
Andreas