Moin Valentin
Glückwunsch und willkommen im Club Laut und Teuer ;)
Also bevor wir dein echtes Problem angehen, sollten wir wirklich erstmal das Thema Wasserabscheider thematisieren, wie Frank schon erwähnt hat.
Da du den LT ja nun recht neu hast, weißt du natürlich nicht, was deine Vorgänger/innen damit so gemacht haben und vor allem, warum er an dich verkauft wurde ;)
Zu dem "Filter" im Radhaus hat Frank ja schon was geschrieben, aber was hast oder hattest du denn nun da eingebaut ?
Diese Frage ist erst einmal zu klären, weil wenn du den LT mit einem vielleicht versifften Dieselfilter als Wasserabscheiderersatz eingebaut hattest, ist das auf jeden Fall schon mal nicht gut für den Motorlauf.
Was hast du denn jetzt in den linken Radkasten für einen "Filter" eingebaut ?
Hast du davon vielleicht einen Hersteller oder sogar eine Artikelnummer ?
Hast du den alten "Filter" noch und oder hast du den "ausgeschüttelt" ?
Insbesondere solltest du als nächsten Schritt erst einmal den echten Dieselfilter am Motor ausbauen, ausschütteln über eine Schüssel und dann erst einmal schauen, was da vielleicht so alles rauskommt. Vielleicht nichts außer Diesel und bissel Wasser, vielleicht aber auch eine Menge zäher Dreck und Motter. Dann kann es auch Anzeichen der sog. Dieselpest sein und mind. dein Dieselfilter ist total verstopft.
Für dich mag das jetzt unwichtig klingen, aber du solltest die eventuellen Fehler möglichst der Reihe nach abarbeiten und dazu gehört ein, wenn vorhandener, nicht versifffter Wasserabscheider und kein aus versehen falsch eingesetzter Dieselfilter, sowie noch wichtiger, den von Frank besagten ebenfalls nicht versifften Dieselfilter am Motor !
Beides gehört zum sog, Dieselvorlauf und das sollte erst einmal korrekt arbeiten und die richtigen Filter/Wasserabscheider verbaut sein, dann geht es weiter an die "echten Probleme" und das kann wiederum vieles sein....
Z.B irgendein Problem in der Diesel-Einspritzpumpe ESP
Oder Einspritzdüsen...
Oder wie schon erwähnt, ein Problem in Sachen Dichtigkeit Dieselsystem vom Tankvorlauf bis Tankrücklauf oder Dieselpest.
Oder ich male mal ganz schwarz... Gebrochene Kolbenringe, Abstreifringe und dadurch bei warmen Motor keine Kompression mehr... Hast du vielleicht einen sehr starken Ölverbrauch ? Öl im Luftfilter hinter dem Beifahrersitz ?
Oder oder oder...
Das ist alles nur Glaskugel, wie gesagt, erstmal den Diesel-Vorlauf überprüfen.
Und das macht du indem du auf den ,oftmals ehemaligen durchsichtigen Schlauch, zwischen der Einspritzpumpe und dem Dieselfilter schaust, da sollten keine Luftblasen drinne sein, insb. vor der Einspritzpumpe, weder bei stehendem noch bei laufendem Motor wandernde Luftblasen im Schlauch aufsteigen.
Das sind erstmal die ersten Schritte um auf dein Problem zu kommen. Schritt für Schritt die erst einmal einfachen Dinge abarbeiten, vor allem, wenn du den LT erst so kurz hast.
Nächster Schritt, was für einen Filter / Wasserabscheider hast du nun eingebaut ?
Und ist dein "Filter" im linken Radkasten "schraubbar" oder ist der mit zwei Anschlüßen oben und mit einer " Schelle" am Halter befestigt ? Das könnte die Frage nach dem richtigen Filter/Abscheider beschleunigen, da es den mit den Anschlussnippeln nur noch bei VW Classic Parts gibt.
Anbei mal den bildlichen vor allem inneren Unterschied zwischen einem Wasserabscheider, der in den linken Radkasten gehört und dem Dieselfilter, der oft mit dem für den Radkasten verwechselt wird, aber in Wirklichkeit ausschließlich am Motor verbaut wird !
Das du den Wasserabscheider eigentlich nicht wirklich brauchst, darauf möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen.
Was du übrigens bei einem vier Wochen in eigenem Besitz befindlichen LT unbedingt beachten musst, findest du auch im
http://www.lt-Forum.de Dort im sogenannten Wiki
Wann war der letzte Zahnriemenwechsel vom Hauptzahnriemen ? Wann der letzte Ölwechsel mit Filter ?
Einfach mal dort stöbern.
Anbei noch ein paar Bilder in Sachen Wasserabscheider / Dieselfilter
Viel Erfolg
Barney