Seite 1 von 1

Motortemperatur

BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:19
von klasu
Hallo zusammen,
Ich habe einen lt 28, bj95, 2.4td und habe schon länger das Problem, dass der Motor zu warm wird. Nur bei max. 80 km/h und warmer lüftung ist er annäherend auf Normaltemp. Bei Steigungen oder wenn die Heizung nicht auf warm eingestellt ist, geht er deutlich darüber. Die Nadel geht zwar nicht in den roten Bereich, aber deutlich über die senkrechte Stellung. Früher ist er relativ langsam warm geworden und so gut wie nie darüber gewesen..
Vor kurzem wollte ich den Thermostat tauschen und musste leider feststellen, dass der Vorbesitzer ihn schon ausgebaut hatte und ich schon immer ohne gefahren bin. Ich habe jetzt trotzdem einen eingebaut, aber das hat an dem Temp.problem nichts geändert. Meine nächsten Schritte wären mal, zu schauen ob der Kühler gleichmäßig warm wird und den Kühler bzw. Kühlkreislauf zu reinigen. Hat vl jemand Tipps bezüglich weiterem Vorgehen?

Danke und Grüße

Klaus

Re: Motortemperatur

BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 17:49
von jakob_neu
Hallo Klaus,

Die Normaltemperatur liegt laut meiner Betriebsanleitung im rechten Drittel, bis kurz vor dem extra Bereich fû zu hohe Temperaturen.
Dass die Temperatur ohne Thermostat niedriger war ist soweit auch klar, da er dann immer nur im großen Kreislauf war, und so ständig stark gekühlt hat.
Wie weit geht denn die Nadel bei dir maximal?
LG Jakob

Re: Motortemperatur

BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 21:43
von klasu
das mit dem thermostat ist mir klar, aber auch ohne thermostat wird er seit längerem zu warm. laut Betriebsanleitung stimmt das mit dem Normalbereich. Aber wenn ich den lüftung nicht auf warm stelle, geht der Zeiger schon eher näher zum roten Bereich als zur senkrechten Zeigerstellung. Früher (auch schon ohne Thermostat) war das allerdings kein Thema selbst wenn es sehr heiß war und ich schneller gefahren bin, ist der Zeiger immer senkrecht gestanden.

Re: Motortemperatur

BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 07:21
von LT-Max
Hallo Klaus,
Ich hatte auch das gleiche Problem mit der steigenden Temperatur bei höheren Belastungen an Bergen und bei flotten Autobahnfahrten.
Ich hab auch alles getauscht (Thermostat, Fühler, Viskokupplung).
Letztlich war es der Kühler. Es waren die Lamellen durch Oxidation des ALUs zugesetzt (nach 30 Jahren!)
Leider kann man das erst nach Ausbau des Kühlers richtig erkennen.
Seit ich den Kühler ausgetauscht habe geht meine Teemperaturanzeige bis maximal zur LED (bin erst letzte Woche über den Brenner gefahren)
Gruß Max
P.s. danach läuft er auch wieder wesentlich ruhiger, da die Visco nicht mehr eingreifen muss.
P.p.s eine Diskusion über die Kosten für einen neuen Kühler gab es erst im LT-Forum

Re: Motortemperatur

BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 22:42
von Tomturbo1958
Servus!
Das der Zeiger oberhalb der Diode steht, ist unter erhöhter Last normal. Der Zeiger sollte je nach Betriebszustand um die Diode "kreisen". Die Diode sollte keinesfalls zu blinken anfangen. Das Instrument ist kein Meßinstrument sondern nur eine Information. Das Instrument zeigt nicht linear, sondern es hat eine sogenannte "Spannungslupe" im Bereich der Betriebstemperaturen.
Bevor Du Geld in die Hand nimmst, prüfe ob Dich Dein Instrument belügt! Ob zum Beispiel der Festspannungsregler in der Armatur defekt ist? Ob die Tankanzeige im Gleichtakt mit der Temperaturanzeige zu viel anzeigt?

Wenn der Ring um den Lüfter und / oder der Gummi fehlt, hast Du die selben Symptome!
Ich vermute das Dein Motor gar nicht zu warm wird!?
Ich verwende ein zusätzliches VDO-Instrument.

Ein fehlender Thermostat ist langfristig schlecht für den Motor, weil die Kaltfasen zu lange dauern und er immer wieder unterkühlt!

Grüße
Thomas