von Pille-Ente » Samstag 30. Juni 2018, 21:52
Hallo an die Schraubergemeinde mit einem Hilferuf!
Ich hatte eine undichte Einspritzdüse (zwischen Düsenober- und –unterteil) und diese ausgebaut.
Wegen fehlendem neuen Wärmeschutz-Dichtring ist der Motor 1 Tag gestanden, bevor ich heute die Düse wieder einbauen konnte.
Ich vermute, dass die Einspritzpumpe genau in der zu dieser Düse geöffneten Position stand und Luft angesaugt wurde.
Danach beim 1.Startversuch ist er mal ganz kurz für vielleicht 1 bis 2 Sekunden angelaufen, aber sofort wieder ausgegangen.
Seither versuche ich vergeblich, den Motor zu starten.
Habe schon an dem kleineren Schläuchchen, das an der Out-Schraube dransitzt, mit einer relativ dicken Kunststoff-Spritze gesaugt und
auch schon ca. 1/8 Liter Diesel raussaugen können, aber alles ohne Erfolg bei den Startversuchen.
Länger als ca. 15 Sekunden habe ich am Stück nicht „orgeln“ lassen, dann wieder kurz aus und erneut, aber alles ohne Erfolg.
Habe auch schon versucht, über die gleiche Stelle wieder Diesel reinzuspritzen, auch ohne Erfolg.
Am durchsichtigen Saugschlauch sieht man zeitweise, dass Luft drin ist.
Über den WIKI-Titel „Einspritzpumpe entlüften“ komme ich auch nicht wirklich weiter.
Dürfte doch jetzt bei den fast 30° Außentemperatur nicht am defekten KSB liegen, oder?
Der Motor sprang zumindest vorher willig an, wenn auch unter anfänglicher Rauchentwicklung.
Hat vielleicht jemand den Tipp, wie ich die Luft rausbekomme bzw. den Motor wieder gestartet bekomme?
Besten Dank im Voraus und Grüße,
Dietmar