Wenn man das macht, dann nur in einer perfekt sanierten und rostkonservierten Karosse, die die nächsten 15. Jahre erst mal keine Probleme macht.
Reisefreund hat geschrieben:Dazu hätte ich mal eine Frage, welche zwar nicht wirklich zum Thema passt aber vielleicht ein Mitlesender/eine Mitlesende beantworten kann: Kann man die original Scheiben rausnehmen und vernünftig durch blech ersetzen? Denn für eine Vernünftige Inneneinrichtung sind mir die Fenster zu groß und zu viele.
Micha-Schrauber hat geschrieben: ..... von innen eingeklebt mit weissem Sikaflex.[/Quote
SIKAFLEX 252, niemals 221. Das gibt's ebenfalls in weiß, ist aber zum kleben und abdichten gedacht, das 221 nur zum abdichten! 252 lt Herstellervorschrift verarbeiten, d.h. mit Primer und Reiniger im System, sonst geht's 100% schief.
Micha-Schrauber hat geschrieben:Da gabs dann nur einen minimalen Absatz nach innen zur Blechplatte, der fein mit Sika verfugt war, und mindestens 15 Jahre schön ausgesehen hat.
Wenn dort Blech auf Blech geklebt war, ist das Dilemma schon fest eingebaut. Ohne Trennung beider wird das immer wieder rosten, siehe Spannungsgefälle. Außerdem liegen dort Karosserie- Innenblech und Karosserie- Außenblech aufeinander. Kommt dort Wasser rein (und das kommt nach 15 Jahren auf alle Fälle rein, denn Sika weiß ist nicht UV- Stabil und kreidet ab), geht die fröhliche Rosterei los. Wenn, dann gehört das aufgeklebte Blech nach außen oder bündig mit einem Steg als hinterklebtem Rahmen.Micha-Schrauber hat geschrieben:[color=#0000FF Im Laufe der Zeit ist aber doch Feuchtigkeit unter die Klebenaht gezogen, und irgend wann löste sich das ganze. Dumm ist , daß da jetzt das Bad davor gebaut ist, und ich an alles nicht mehr drankomme. Hätte ich sowas nochmal zu machen, und das wird woh auch der Reperaturversuch von aussen sein, werde ich mit den original Scheibengummis GFK-Platten in entsprechender Dicke zum Gummi einziehen. Das könntest Du auch machen, und da rein die kleineren Fenster einbauen. GFK gibts wahrscheinlich schon in der passenden Farbe, bezw. lässt sich besser lackieren als Alu, u. ist nicht so kälteleitend. Gruß, Micha [/color]
Reisefreund hat geschrieben:Hallo,
ich krame dieses Thema nochmal hervor, weil ich irgendwie immer noch vor habe die beiden hintersten Fenster aus meinem Fensterbus zu verschließen. Es passt einfach besser in mein Ausbaukonzept. Nun sehe ich zwei Möglichkeiten: Scheiben einfach durch gleich starke (3mm???) Aluplatten in Gummidichtung ersetzen oder einfach 1mm Stahlblech einschweißen.
Was ist besser, was ist einfacher?
Ich denke die erste Variante ist einfacher und auch wieder einfach rückbaubar, habe aber sorgen mit Dichtigkeit und Kontaktkorrosion. Aber vielleicht beides unberechtigt? Was meint ihr? Wer hat es schon gemacht?
Kann man eigentlich die alte Dichtung wiederverwenden und ist bei Demontage des Fensters die Dichtung zu zerstören?
Vielen Dank für eure Ratschläge
Grüße
Thorben
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste