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Starthilfe nach Pass

BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 22:57
von Benjamin
Moin,
Wir haben unseren LT heute schwer den Vršičpass (1600m 14% Steigung) im 1. Gang hochgequält. Dabei haben wir unsere 2. Batterie geladen (die hatten wir ein wenig geleert) und Standlicht an. Beides dann oben am Pass wieder ausgemacht. Obwohl wir eigentlich noch nie Probleme mit der Starterbatterie hatten musste uns dann auf dem Pass Starthilfe gegeben werden. Ich frage mich nun: warum? Was kann soviel Strom gezogen haben dass die Batterie plötzlich so leer war? Hat jemand ne Idee?
(LT28 95PS ACL Motor)
Viele Grüße, Benjamin

Re: Starthilfe nach Pass

BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 23:02
von tiemo
Hallo Benjamin!

Da fällt mir eigentlich nur ein festhängendes Vorglührelais ein. Natürlich vorausgesetzt, dass die LIMA in Ordnung ist. Oder euer Startakku ist schon dermaßen geschwächt, dass das Laden der Aufbaubatterie (keine Ahnung, wo ihr wieviele Ah installiert habt) ihn leer gesaugt hat. Vielleicht sind auch eure Aufbaubatterien nach dem "etwas Entleeren" zu lange leer gestanden und nun defekt und haben die LIMA-Spannung in den Keller gezogen. Also Möglichkeiten gibt es da nahezu unbegrenzt...

Gruß,
Tiemo

Re: Starthilfe nach Pass

BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 09:06
von Benjamin
Moin Tiemo,
danke für den Tip. Habe schon befürchtet dass es zu viele Möglichkeiten gibt. Die 2. Batterie hatte noch 11.7 V und ist neu, die war es also wohl eher nicht. LIMA hatte ich auch schon in Verdacht. Müssen wir wohl weiter beobachten. Hoffentlich haben wir das Problem nicht wieder wenn wir Wild stehen...
Gruß

Re: Starthilfe nach Pass

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 00:45
von tiemo
Hallo Benjamin!

Ich empfehle euch ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder, sodass man die Akkuspannung im Auge behalten kann.
ZB. so eins: https://www.pollin.de/p/dual-kfz-usb-lader-mit-display-quatpower-kul2-5-3-4a-5-v-3-4-a-351838

Gruß,
Tiemo

Re: Starthilfe nach Pass

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 13:17
von Torsten alias Jabba
Da ich seid meiner magiruszeit keiner fest eingebauten uhr mehr vertraue ( hatte andauernd die batterie leer. hab mich auf die suche nach dem übeltäter/kriechstrom gemacht. es war die uhr ) , hab ich in unserem lt die hier verbaut.
https://www.amazon.de/Thermometer-Multi ... B078H94CDL

Ist sehr schick, hat aussen und innen temp sensor + ein voltmeter.