Hallo Karo!
Kleberwurst hat geschrieben:Frage: a) warum die kurze Nachglühzeit? Vorteile?
Der Vorteil liegt in einer geringeren Belastung der Batterie nach dem Motorstart. Sonst hat es nur Nachteile.
Der Vorteil greift vor allem bei Kurzstrecke oder wenn man an jeder Ampel den Motor abstellt, denn der 3-minütige Nachglühvorgang wird jedesmal nach dem Motorstart initiiert, solange der Motor unter 65°C hat. Bei Langstrecke spielt es keine Rolle, da kann man direkt nach dem Starten die Vorteile wie runderer Motorlauf in der Kaltlaufphase, weniger Geräusch- und Qualmentwicklung genießen.
Ich würde es von der verbauten Lichtmaschine abhängig machen: 90A und größer: Langes Nachglühen; bis einschließlich 65A: Kurzes Nachglühen. Das Nachglühen zieht nämlich ca. 70A für 3 Minuten, sodass von den 90A nominell aus der Lichtmaschine nur noch 20A übrig sind. Im Standgas, wenn die LIMA sowieso nur ca. 2/3 ihres Nominalwertes, also ca. 60A liefert, wird sogar etwas Strom aus dem Akku entnommen statt ihn zu laden.
Wenn man das, etwa im Winter, mit Licht an und Lüftung und Radio macht und, zB. an Baustellen und in der Stadt auf der Kurzstrecke, den Motor mehrfach abstellt, kann es dazu führen, dass nach einigen Tagen überraschenderweise der Akku leer ist und der LT nicht mehr startet...
Wenn die LIMA die Aufbaubatterie mit laden muss, fehlen nach jedem Startvorgang natürlich diese 70A x 180s = 3.5Ah an Ladekapazität (etwa 1/3 davon würde in der Aufbaubatterie landen), im Extremfall wird sogar ein Teil des Nachglühstroms aus ihr entnommen. Das ist störend, wenn man darauf angewiesen ist, die Aufbaubatterie schnellstmöglich nach dem Start wieder voll zu laden.
Kleberwurst hat geschrieben:b) kann man das so einfach machen?
Ja, kann man, die Relais sind kompatibel. "Korinthenkacker" würden allerdings feststellen, dass damit genaugenommen die Betriebserlaubnis erlischt, weil man dadurch das Abgasverhalten des Motors verändert...
Das Relais mit der kurzen Nachglühdauer glüht nur ca. 5..8s nach und entlastet eine schwache LIMA damit natürlich enorm.
Gruß,
Tiemo