Hallo Thomas!
thomasmj57 hat geschrieben:Was würdest du vorschlagen damit er am Berg besser geht?
Zuerst mal den lupenreinen Serienzustand herstellen. Das ist immer die Vorbedingung, bevor man sich an eine Tuning-Maßnahme macht, und oft geht er dann am Berg auch schon gut genug.
Die Düsen sollten getestet und ggf. aufgearbeitet werden, ein Kompressionstest sollte ein gutes Ergebnis (>33bar) erbringen, ansonsten müsste man sich erst mal um den Rumpfmotor kümmern (Zustand Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, Kolbenringe, Zylinderlaufbahnen).
Zahnriemen sollten neu gemacht werden (mit allen Nebenarbeiten wie Abdichtung Kurbel- und Nockenwelle, neue Wasserpumpe, neue Umlenk- u. Spannrolle).
Die ESP und ihre Verschlauchung sollte Optimalzustand aufweisen (alle Filter, Kraftstoffleitungen, Wasserabscheider), die ESP selbst sollte dicht sein und einen guten Innendruckverlauf haben, der Förderbeginn genau eingestellt, sowie Leerlauf-, Abregeldrehzahl und Fördermenge eingestellt, die LDA optimal eingestellt sein (und über neuen Schlauch angeschlossen sein). Das Abblasventil sollte funktionieren und vor allem dicht sein. Der Turbolader muss den vorgesehenen Druckverlauf haben, seine Regeldose + Gestänge leichtgängig sein, Ölverschlauchung freigängig
Wenn das alles stimmt, kann man die eigentliche Tuningmaßnahme in Angriff nehmen: Sachen wie größeren LLK, beim ACL ein modifiziertes, dickeres Rohr zum LLK, einen zusätzlichen Ölkühler, etwas höheren Ladedruck machen und die Einstellungen der ESP entsprechend anpassen, die LDA, die Druckdose am Lader und das Abblasventil anpassen. Hört sich alles recht harmlos an, aber gerade die Einstellerei am Schluss nimmt Stunden in Anspruch, ist für das Ergebnis aber entscheidend.
Gruß,
Tiemo