von tiemo » Dienstag 2. Januar 2018, 06:43
Moin!
Prinzipiell benötigt man keine Spezialwerkzeuge für die Glühkerzen, angenehmer geht es damit allerdings schon.
Wenn sich Glühkerzen nicht mit normalem Werkzeug lösen lassen, ist auf jeden Fall Vorsicht geboten, im Extremfall dreht man sie mit zu viel Kraft ab (Bruchmoment 45Nm). Dann hat man das riesengroße Problem, den Gewindeteil und den Stift aus dem Zylinderkopf zu bekommen. Das geht praktisch kaum ohne Zerlegung des Motors.
Damit die Kerzen etwas leichter zu demontieren sind, sollte man sie am heißen Motor "losbrechen", da geht das etwas einfacher. An die Kerzen hinter der ESP kommt man von vorne/unten (Nr.5) und von hinten (Nr.6).
Als Vorarbeiten sollte man die Zuleitungen demontiert haben, die hintere Zahnriemenabdeckung und, beim Turbodiesel, die Vakuumpumpe demontiert haben, evt. sogar die Einspritzleitungen, dann tut man sich leichter.
Manchmal besteht auch das Problem, dass der Förderbeginn durch Verdrehen der ESP eingestellt wurde und diese zum Motor hin verdreht wurde. Das macht die Arbeiten dahinter schwerer bis unmöglich, ein Grund, weshalb ich immer davon abrate. Falls sowieso in dem Zug auch der Förderbeginn neu eingestellt werden soll oder gar die Zahnriemen gewechselt, kann man die ESP auch demontieren oder in der Konsole lösen und vom Motor weg drehen.
Gruß,
Tiemo