HU/AU völlig verrissen!
Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 21:13
Hallo liebe LT-Freunde,
ich war bei meiner zweiten HU dieses Jahr und habe das schlechteste TÜV-Ergebnis seit ich Fahrzeuge besitze und repariere. Der TÜV'er (bzw. GTÜ'ler) wurde von mir aufgrund eines "Tipps" aufgesucht. Wie es so ist, wenn ein Prüfer einmal was findet, legt er richtig los. Und so war es. Der Zettel ist tatsächlich voll geworden. Ich komme zunächst zu dem m.E. größten Manko: AU nicht bestanden.
Ich war geschockt, nicht nur wegen des Ergebnisses sondern auch aufgrund des schwarzen Flecks auf dem Boden. Die Werte waren nach Aussage des Prüfers dreimal so hoch wie in den 90ern erlaubt. Er brach die Prüfung ab um nicht die Messsonde zu ruinieren. Es war nicht nur peinlich sondern hat mir auch die Blässe ins Gesicht getrieben. Das war der Beginn einer furchtbaren Furchtbaren Vorstellung.
Ich möchte an dieser Stelle schon zu meiner ersten Frage kommen:
Wie kann es sein dass ein Prüfer vor zwei Jahren die AU mit den Worten "Erstaunlich gute Abgaswerte" beendet und jener zwei Jahre später die AU abbricht um sein Gerät nicht zu zerstören?
Ich weiss dass der Motor an einer Düse ein wenig "schwitzt". Aber kann eine solche Fehlerquelle zu dreifach erhöhten Werten führen?
Desweiteren ist die linke Trommel (Innenseite, außen) leicht verölt. Der Prüfer sagte im schlimmsten Fall könne der Simmerring der Achse defekt sein. -> Ich werde zunächst die Trommel öffnen um Innen nach Ölrückständen zu suchen.
Außerdem ist die Feder auf der linken Seite gebrochen.
Mein größtes Problem bleibt jedoch gerade die AU. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Bis bald!
ich war bei meiner zweiten HU dieses Jahr und habe das schlechteste TÜV-Ergebnis seit ich Fahrzeuge besitze und repariere. Der TÜV'er (bzw. GTÜ'ler) wurde von mir aufgrund eines "Tipps" aufgesucht. Wie es so ist, wenn ein Prüfer einmal was findet, legt er richtig los. Und so war es. Der Zettel ist tatsächlich voll geworden. Ich komme zunächst zu dem m.E. größten Manko: AU nicht bestanden.
Ich war geschockt, nicht nur wegen des Ergebnisses sondern auch aufgrund des schwarzen Flecks auf dem Boden. Die Werte waren nach Aussage des Prüfers dreimal so hoch wie in den 90ern erlaubt. Er brach die Prüfung ab um nicht die Messsonde zu ruinieren. Es war nicht nur peinlich sondern hat mir auch die Blässe ins Gesicht getrieben. Das war der Beginn einer furchtbaren Furchtbaren Vorstellung.
Ich möchte an dieser Stelle schon zu meiner ersten Frage kommen:
Wie kann es sein dass ein Prüfer vor zwei Jahren die AU mit den Worten "Erstaunlich gute Abgaswerte" beendet und jener zwei Jahre später die AU abbricht um sein Gerät nicht zu zerstören?
Ich weiss dass der Motor an einer Düse ein wenig "schwitzt". Aber kann eine solche Fehlerquelle zu dreifach erhöhten Werten führen?
Desweiteren ist die linke Trommel (Innenseite, außen) leicht verölt. Der Prüfer sagte im schlimmsten Fall könne der Simmerring der Achse defekt sein. -> Ich werde zunächst die Trommel öffnen um Innen nach Ölrückständen zu suchen.
Außerdem ist die Feder auf der linken Seite gebrochen.
Mein größtes Problem bleibt jedoch gerade die AU. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Bis bald!