Lola hat geschrieben:Also er wird tatsächlich sehr wenig bewegt, ca. Alle 2-3-4 Wochen. Dann aber in der Regel mit Autobahnfahrt. Also min. 50h km.
Lola hat geschrieben: Angenommen ich kann Luftblasen entdecken. Wie geht es dann weiter? Kann die Luft an der Düse die nicht 100% dicht ist gezogen werden? Wo beginne ich die Fehlersuche.
Lola hat geschrieben:Wegen der Feder: es geht um die Feder vorne links.
Den Recherchen im Wiki nach zu urteilen scheint der Austauscht recht erträglich zu sein.
Wobei hat da schon jemand schlechte Erfahrungen mit den Innensechskant schrauben gemacht bzgl. Rundrehen?
Habe schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht mit solchen schrauben
Lola hat geschrieben:Blinkfrequenz rechts zu schnell rechtes Standlicht defekt (tippe auf Massefehler)
Lola hat geschrieben:Ein Loch im Radkasten rechts (halte das eigentlich nicht für einen Grund zum Durchfallen
tiemo hat geschrieben:
Da muss man mit hochwertigem Werkzeug dran, das einwandfrei passt. Falls solche Teile rundgedreht werden, zB. an alten Stoßdämpfern, ist ein Künstler mit Schweißgerät gefragt, unter Umständen ist der Dämpfer oder auch ein Achsgelenk hinterher dennoch Schrott, wenn auch ausgebauter Schrott. Daher würde ich bei der Gelegenheit überlegen, auch gleich diese Teile zu besorgen. Wenn man erst bestellt, wenn die Feder raus ist, dann steht der LT halt bis zum Eintreffen...
tiemo hat geschrieben:Blinker und Licht benutzen in der Tat den selben Stecker, beide Kabel sind gemeinsam verpresst. Entweder Korrosion am Massestern hinter dem Blinker und vor dem Wischwasserbehälter, oder Stecker abgefallen / abgefault... Dann müsste aber auch das rechte Hauptlicht nicht funktionieren. Am gleichen Massestern sitzt auch ein zweiter Stecker für Wischer und Waschpumpe, falls da also auch was nicht gehen sollte...
Falls die Masse jedoch da sein sollte, ist vielleicht wirklich das eine oder andere Birnchen hin und es liegt an den Steckern / Kabeln zur ZE oder dort an den Sicherungen.
tiemo hat geschrieben:Das sieht die Prüforganisation anders: Die Karosserie muss dicht sein, damit kein Wsser und keine Abgase den Fahrer beeinträchtigen können. Falls das Loch an einem nichttragenden Teil ist, darf man es verspachteln. Das ist eine Pfuschlösung, aber mit dem Mängelbericht tickt ja die Uhr und entsprechende dauerhafte Arbeiten sollte man besser im Sommer machen, daher sei dir (ausnahmsweise) verziehen...
Gruß,
Tiemo
justdoit hat geschrieben:Moin,
Das meiste zu möglichen Fehlern wurde ja schon gesagt. Aber trotzdem eine Nachfrage:
Wurden seit der letzten AU Prüfung irgendwelche Arbeiten am Motor durchgeführt?
Auch solche von Werkstätten?
Gruß Jens DA
wiki hat geschrieben:
Normalerweise reichen die Original - Federn
aber besseren Federungskomfort leisten die verstärkten Federn. Sie brauchen, wenn Typ - geprüft, keinen extra „TÜV“.
- Gelb Drahtdurchmesser 19,37 mm Ersatzteilnummer 281 411 105 B Serie
- Blau Drahtdurchmesser 19,80 mm mit 7 Windungen Ersatzteilnummer 281 411 105 F verstärkt [bis Fahrgestellnummer 28 G 014605 ~ März 1986]
- Grün Drahtdurchmesser 21,13 mm mit 6 Windungen Ersatzteilnummer 281 411 105 D verstärkt [ab Fahrgestellnummer 28 G 014606]
Die mittlere Version, - Blau - ist die Ältere, und wurde durch die Grüne ersetzt, da die Blaue in den neueren Anleitungen nicht mehr aufgeführt ist. (MartinH)
Die 281 411 105 D ist bei VW noch lieferbar. Da kostete ein Stück ca. 160 EUR + MWSt
Bei info@busschmiede.de bezahlte man ca. 160 E für Beide (2007).
Es gibt auch diverse Nachbauten im Zubehör.
Bewährt hat sich hier vor allem die verstärkte Feder von SPIDAN 49104 "
Solpat hat geschrieben:Hallo Lola,
hatte mal einen LT40 mit DW Motor (109 PS) mit gleichem Problem. TÜV'ler hat sich redlich Mühe gegeben meinen "Bau-LT" (also überwiegend im Kurzstreckeneinsatz) über die AU zu bringen - keine Chance.
Lösung: Nichts anderes gemacht als zum "freundlichen" gefahren - ein Tag später war die AU bestanden. Wie der VW-Händler das gemacht hat - keine Ahnung. War weder dort bekannt noch verschwägert. Hat auch nur den normalen AU-Tarif gekostet. Ergo hat der VW-Händler auch keinen Extra-Aufwand unternommen (z. B. Teiletausch, Autobahnfahrt oder ähnliches).
An Deiner Stelle würde ich die gleiche Vorgehensweise wählen.
MfG
Oliver
Barney-Nord hat geschrieben:Solpat hat geschrieben:Hallo Lola,
hatte mal einen LT40 mit DW Motor (109 PS) mit gleichem Problem. TÜV'ler hat sich redlich Mühe gegeben meinen "Bau-LT" (also überwiegend im Kurzstreckeneinsatz) über die AU zu bringen - keine Chance.
Lösung: Nichts anderes gemacht als zum "freundlichen" gefahren - ein Tag später war die AU bestanden. Wie der VW-Händler das gemacht hat - keine Ahnung. War weder dort bekannt noch verschwägert. Hat auch nur den normalen AU-Tarif gekostet. Ergo hat der VW-Händler auch keinen Extra-Aufwand unternommen (z. B. Teiletausch, Autobahnfahrt oder ähnliches).
An Deiner Stelle würde ich die gleiche Vorgehensweise wählen.
MfG
Oliver
Moin Oliver
Glückwunsch, das du einen VW Händler gefunden hast, der deine AU "geregelt" hat und das auch noch für einen guten Preis.
Aber das ist doch wohl eher die Ausnahme.
Selbst mein befreundeter VW Dealer um die Ecke, wo mein Schulfreund als Meister seit 30 Jahren arbeitet und dort sogar noch auf dem LT1 gelernt und seine Gesellenjahre verbracht hat, rät mir immer davon ab, bei echten Problemen zu VW zu fahren.
Er schraubt garnicht mehr selber, sondern ist mittlerweile Serviceleiter und sagt ganz klar, das es gar keine alten Schrauber mehr im Unternehmen bei ihm gibt, die sich mit dem lt1 wirklich auskennen
Anders ausgedrückt... Die kotzen meist innerlich und oft sogar äußerlich, wenn du mit so einer Karre, vielleicht noch äußerlich nicht schön, dort aufläufst.
Im Grunde sind das ja heute nur noch Neuteiletauscher und keine Schrauber im klassischen Sinne.
Da hast du wirklich Glück gehabt, aber dieses Glück wirst du sicherlich nicht in der Masse der VW Dealer erleben.
Am besten ist es, wenn Mensch keine Ahnung hat und davon sogar noch eine ganze Menge, sich per Mund zu Mund einen alten Schrauber zu suchen und mit bissel Glück auch findet.
Oder auch mal in autoselbsthilfe Werkstätten nachfragen.
Oft kennen diese noch die guten alten Schrauber.
Eine VW Werkstatt mit den entsprechenden Preisen kann keine dauerhafte Lösung sein.
Lieben Gruß
Barney
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste