Seite 1 von 1

Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 19:52
von Alfred
Moin!

Folgendes: an meinem (neuen) LT/CP-Motor ist eine Digitale Temperaturanzeige angebaut. Der Sensor hierfür sitzt anstatt des Originalen im Zylinderkopf. Das Sensorkabel der Originalanzeige ist Isoliert und nicht angeschlossen.

Trotzdem: Die originale Anzeige funktioniert! Sie Zeigt zwar zuviel an, aber steigt synchron zur Motortemperatur und fällt auch wieder bei kälterem Motor. Wie kann das nur sein!?

Danke für eure Ideen!

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 23:32
von tiemo
Hallo Alfred!

Original gibt es beim CP-Motor zwei baugleiche Temperatursensoren, einen für das Anzeigeinstrument und einen für die Vorglühanlage.
Der für das Instrument sitzt links vorne direkt neben der ersten Glüchkerze im Zylinderkopf, der für die Vorglühanlage hinten unterhalb des ESP-Zahnriemens ebenfalls im Zylinderkopf.
Vielleicht wurde bei deinem LT der Sensor für die Vorglühanlage gekappt und durch den des Digitalinstrumentes ersetzt. Die Vorglühanlage funktioniert dann trotzdem, nur wird halt bei jeder Motortemperatur das gelbe Lämpchen aktiviert und maximal lange vorgeglüht, was man aber durch einfaches Durchstarten beenden kann.
Vielleicht wurde aber auch der Sensor für die Vorglühanlage an einer anderen Stelle, zB. mit einer Schelle o.ä. befestigt und funktioniert ebenfalls, denn er ist ja nicht so kritisch.
So einen Umbau hat hier im Forum kürzlich auch mal jemand gemacht.

Wenn deine originale Anzeige zu viel anzeigt, die Tankanzeige vielleicht auch, dann ist vielleicht einfach der Spannungskonstanter defekt. Kann man einfach prüfen: Motor nach Gasstoß, damit die Ladekontrolllampe erlischt, im Leerlauf drehen lassen und den Stecker am Sensor abziehen. Dabei sollte der Zeiger der Anzeige auf Null fallen. Nun mit dem Multimeter die Spannung zwischen dem Stecker und der Anschlussfahne am Sensor messen, diese soll 9.5V ... 10.5V betragen. Liegt sie außerhalb (bie dir insbesondere oberhalb) des Toleranzfensters, ist der Konstanter im Dutt. Den gibt es aber im Netz für ca. 2EUR, einfach mal nach TCY700Y suchen.

Übrigens, wenn du so Sachen nachlesen möchtest, wir haben davon eine ganze Menge im http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start gesammelt.

Gruß,
Tiemo

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 11:43
von Alfred
Hey Tiemo, danke für deine tolle Antwort!

Tatsächlich wird immer voll Vorgeglüht, der Sensor für die Zusatz-Anzeige sitzt jedoch am Platz des alten. Das die Vorglühanlage einen eigenen Sensor hat, wusste ich nicht, dass werde ich mir mal ansehen/Messen. Vielleicht wurde da etwas gebastelt/getauscht. Der Spannungskonstanter steht auch auf meiner Liste, der Erbauer des Womos (leider Verstorben) hat jeden vor der Tankanzeige gewarnt.

Das Wiki durchstöbere ich schon seit einigen Wochen mit großer Freude- wirklich Hilfreich für den Einstieg!

Danke!

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 12:23
von Eltn
@Thiemo

Hallo Thiemo,

da ich hier grade lese,das die Vorglühlampe bei warmen Motor eigentlich nicht angehen muss,meine aber immer bei Zündung angeht,habe ich jetzt den Verdacht,das das so nicht sein muss.Ich habe aber den CP drin und es kann ja sein,das es bei dem noch so war.
Wenn nicht,was kann ich tun oder wo muss ich nachschauen?Oder ist das so i.O.

Danke und Gruss

Daniel

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 12:34
von Alfred
Tiemo hat sich bei der Antwort auf (m)einen CP bezogen. Also soll die ständige Glüherei wohl nicht so sein.

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 12:53
von Eltn
Ja habs übersehen,hast auch den CP,die ständige Glüherei geht wahrscheinlich mächtig auf die Batterie.
Also muss ich da ran,wenn das nicht so sein muss :grin:

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 20:38
von tiemo
Hallo Eltn!

Eltn hat geschrieben:Ja habs übersehen,hast auch den CP,die ständige Glüherei geht wahrscheinlich mächtig auf die Batterie.
Also muss ich da ran,wenn das nicht so sein muss :grin:


Ja, das soll so eigentlich nicht sein, so ab 60°C Motortemperatur wird das Vorglühen übersprungen. Es ist aber andererseits auch nicht dramatisch beim CP, denn der Vorglühvorgang wird beim Anlassen sofort abgebrochen und auf Nachglühen (Glühkerzen zwar noch an, aber gelbe Lampe aus) umgeschaltet. Und das Nachglühen dauert beim CP nur ca. 8s.
Gute Glühkerzen sind bei intakter Elektrik nach ca. 4s glühend. Die Ölkontrolle blinkt ca. 1x pro Sekunde. Zähle also einfach 5 Mal mit und starte dann den Motor. Falls das zu kurz ist, weil irgendwas doch nicht mehr so ideal ist und der Motor schüttelt sich und qualmt weiß nach dem Anlassen, die 5s einfach noch etwas verlängern. Aber nur sehr selten wird man die ca. 30 ... 40s brauchen, die das Vorglührelais bei unterbrochenem Sensor vorglühen möchte.

Gruß,
Tiemo

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 22:25
von Eltn
Danke Thiemo,

wie immer sehr gut verständlich.
Irgendwann müssen wir uns mal kennenlernen,damit die Buchstaben auch ein Gesicht dazu bekommen.Vielleicht beim nächsten Treffen,versuche auf jeden Fall dabei zu sein.

Gruss Daniel

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2018, 18:21
von Alfred
...ein kleines Update, man lernt seinen Motor ja täglich besser kennen:
Bei mir ist es tatsächlich so:
Temperatur Fühler vorne: dort sitzt der Fühler vom Zusatz-Thermometer.

Sensor Vorglühen hinten: dort ist die Originale Temperaturanzeige angeklemmt.

Das Kabel vom Vorglühsensor lag lose herum. Ich habe nun einen kleinen Alu-Adapter gebastelt und den Vorglühsensor so indirekt an den Zylinderkopf geschraubt. Funktioniert Prima.
Grüße!