Seite 1 von 1

Federn vorne

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 00:47
von PauLT 28
Hallo LT-Freunde.

die vorderen Federn unseres LT 28 (EZ 94, ACL 95PS, Hochdach, Selbstausbau) hängen "ziehmlich auf halb acht".
Nachdem uns neulich das linke Tragegelenk während der Fahrt gebrochen ist, sind wir etwas unsanft auf unser "Problemzone Federung vorn" aufmerksam geworden.

Jetzt haben wir neue Traggelenke rechts und links - aber der Federgummi hat nur noch eine Handbreit Abstand nach Oben und langsam macht sich jede Bodenwelle in der Wirbelsäule bemerkbar.

  • Wir überlegen nun die vorderen Federn auszutauschen oder gäbe es zuvor noch eine andere "Fehlerquelle" zu überprüfen?Wir überlegen nun die vorderen Federn auszutauschen oder gäbe es zuvor noch eine andere "Fehlerquelle" zu überprüfen?

  • Hier in Portugal hier ist die Ersatzteillage etwas ungünstig. Kennt jemand eine gute Quelle oder hat selbst noch welche übrig (Versand innherhalb DLand)? Vielleicht sollten bei der Gelgenheit auch noch weitere Teile auf den Prüfstand..?

  • Wie finde ich denn die passende Feder für mein Model ? Mit den hier angegebenen Daten komme ich nicht ganz zu recht:
    http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... r_wechseln
    Eine Farbe haben meine Federn nicht und auch die Angabe "Fahrgestellnummer 28 G 014605" kann ich nicht im Zulassungsbescheid oder am Typenschild im Bereich der Beifahrertür zuordnen?

Weiß da jemand was zu oder hat selbst Erfahrung?

Aller besten Dank für Eure Unterstützung!
Paul

Re: Federn vorne

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 02:49
von corse59
Hallo,

ich habe im Frühjahr auf meinen LT 35 Distance Wide Gold, Bj. 96, auch ACL, vorne "Monroe SP 0170" verbaut.
Sie passen und federn. Der Vorderbau hebt sich deutlich.

Gruss
Wolfram

Re: Federn vorne

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 08:44
von tiemo
Moin Paul!

Ich glaube, nach der Fahrgestellnummer, sie ist von einem 1986-er LT, brauchst du bei eurem relativ spät gebauten LT garnicht schauen, mach einfach die verstärkten Federn rein, z.B. die Spidan oder Monroe, die weiter unten angegeben sind.

Nur zur Erklärung: Der Ausschnitt "28 G 014605" kommt in der Fahrgestellnr. vor, und wo die beiden Leerstellen um das "G" in dem Ausschnitt sind, sind in der Fahrgestellnr. andere Zeichen, die aber beliebig sein dürfen.
Beispiel "WV2ZZZ28ZMH013154", da lautet der entsprechende Ausschnitt "28 M 013154". M ist größer als G, daher liegt diese Fahrgestellnr. hinter der aus dem WIKI.

Nach der Aktion wirst du vermutlich das Bedürfnis haben, auch noch die hinteren Blattfedern zu tauschen oder aufzuarbeiten, damit der Bus wieder gerade steht ;-)

Gruß,
Tiemo

Re: Federn vorne

BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 10:58
von PauLT 28
Super geil Leute! Besten Dank!

Ich tendiere gerade sehr zu einer verstärkten Variante.

@corse59: Hattest Du bei der Gelegenheit auch andere "Verschleißteile" gewechselt? z.B. der Gummiteller der Feder oben auf der Feder liegt?
Da ich noch in Portugal bin, werde ich mir die Teile aus DLand mitbringen lassen. Deshalb frag ich schon mal jetzt, ob sich da tendenziell noch was auftut? Dann würde ich diese Teile vorsichtshalber direkt mitbestellen.


@tiemo: Über der Hinterachse ist wirklich "deutlich" mehr Luft zum Reifen als vorne! Gerade kann ich mir noch nicht vorstellen wie das, auch mit neuen Federn vorne, umgekehrt aussieht :)

Viele Grüße
Paul

Re: Federn vorne

BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 07:30
von corse59
Nein, da war nichts zu ersetzen, der Rest war völlig intakt.
Allerdings war eine Feder (unsichtbar, ganz unten) gebrochen.
Ich würde die Dämpfer auch ersetzen, wenn schon alles weg ist.
Seitdem hab ich ein neues Fahrzeug.......

Gruss
corse