Reisefreund hat geschrieben:Ich habe gestern angefangen meinen Zahnriemenwechsel zu machen. Bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen. Das Ausbauen der Luftleitbleche am Kühler ist echt eine Fummelei.
Reisefreund hat geschrieben:- Ich muss neue Kühlerflüssigkeit verwenden, zumindest einige Liter, da ich mich mit dem Auffangen sehr dumm angestellt habe. Besser alles neu oder ist Mischen okay? Was genau sollte man verwenden? Im Wiki habe ich 13 Liter gelesen. Ich nehme an, dass die Angabe passt.
Reisefreund hat geschrieben:- Ich habe ein mir unbekanntes Bauteil entdeckt. Und zwar hängt es am unteren Luftleitblech des Kühlers, in Fahrtrichtung rechts.
Reisefreund hat geschrieben:Ich habe meinen LT nicht auf der Hebebühne und mache den Wechsel von oben. Deshalb muss das obere Blech raus. Da musste ich mich ein bisschen verrenken, geht aber auch.
Reisefreund hat geschrieben:Ich werde komplett neue Kühlflüssigkeit verwenden und wie du meintest auch mal "klarspülen".
Heizung auf an, unteren Kühlerschlauch abziehen und bei laufendem Motor immer neues Wasser nachkippen? Geht das so? Wäre jetzt meine erste Idee.
Kann/Darf man das bedenkenlos in Gulli laufen lassen? Oder lieber in einer Waschkabine machen? Oder alles auffangen und entsorgen?
Reisefreund hat geschrieben:Mich würde ja sehr interessieren ob die Nachlaufeinrichtung noch geht. Eine Idee, wie ich es testen kann? Ohne den Motor mit brutaler Gewalt hochzuheizen und dann abzustellen.
Reisefreund hat geschrieben:Heute habe ich mir einen massiven Gegenhalter geschweißt, dieser hat einen sehr langen Hebel, welcher gegen den Boden abstützt. Dann konnte ich die Zentralschraube von oben lösen. Das hat sogar sehr gut geklappt, es war noch etwas Platz zum Kühler.
Reisefreund hat geschrieben:Was dann heute nicht geklappt hat, war die vier Schrauben im Schwingungsdämpfer zu lösen. Es lag nicht am Platz, sondern am passenden Werkzeug. Ich hatte mit Inbus gerechnet, es scheint aber xzn zu sein. Weißt du zufällig, welche Größe?
Reisefreund hat geschrieben:Ich denke es waren nicht die Original Schrauben. Ich würde da wieder 6er Inbusschrauben reinmachen.
Reisefreund hat geschrieben:Bei dieser gesamten Maßnahme habe ich den Schwingungsdämpfer ein paar mal hin und hergedreht. Der Zahnriemen von der ESP war aber schon ab. Jetzt frage ich mich, welches OT ist das richtige. Also Null Markierung ist klar. Aber da kann dann ja die Nockenwelle so stehen, dass Zylinder 1 beide Ventile zu hjat oder so, dass Zylinder 1 beide teilweise geöffnet sind.
Reisefreund hat geschrieben:Wie löse ich das Nockenwellenrad vorne? Also die Schraube. Die beiden Nockenwellenräder sind bei meinem Motor nicht gleich, der Gegenhalter von hinten passt nicht für vorne. Ich habe mal gelesen, dass die Räder identisch sein. Ich kann ja schlecht über das Nockenwellenlinial blockieren.
Reisefreund hat geschrieben:Außerdem ist das Riemenrad auf der Kurbelwelle, also hinter dem Schwingungsdämpfer etwas verölt. Hinweis auf defekten Simmerring? Lässt dieser sich einfach wechseln? Muss dafür Öl abgelassen werden?
Reisefreund hat geschrieben:Und der vom Zubehörhandel gekaufte Keilriemen für die Lichtmaschine ist ein anderer als drauf war. Es war 11,5x800 drauf, verkauf wurde mir 10x813. Kann ich den verbauen? Es sieht aus, als würde der schmalere auch bessere auf das Riemenrad vom Schwingungsdämpfer passen, allerdings schlechter auf die Riemenscheibe von der Lichtmaschine. Die Lichtmaschine wurde mal gewechselt, ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwie was anderes verbaut wurde als original und deshalb auch der Riemen breiter gewählt wurde. Naja, das kann ich am Ende wohl nur ausprobieren ob es funktioniert.
Reisefreund hat geschrieben:Und zu guter letzt: Die Umlenkrolle, welche im Zahnriemensatz von Gates dabei war, ist die falsche. Zu groß. Braucht jemand zufällig diese. Außendurchmesser ist 74,6mm
Reisefreund hat geschrieben:Mal wieder vielen Dank für die fachliche Auskunft.
Kannst du mir sagen, wie ich die drei Simmerringe auftreibe?
Reisefreund hat geschrieben:Ich habe die Einspritzdüsen ausgebaut (warum auch immer, das war sau dämich), ich habe die erstmal mit den alten flammscheiben eingebaut. Ist es ratsam da nochmal neue drunter zu legen?
Reisefreund hat geschrieben:Sollte man die Dichtung(Kupferring) in der ESP für die Schraube, wo die Messuhr reingeschraubt wird ersetzen oder hält der nen paar mal?
Reisefreund hat geschrieben:Der neue Zahnriemen für die ESP sitzt recht stramm, obwohl die ESP soweit es ging nach vorne gekippt wurde. Ist das normal? Gibt es noch eine Möglichkeit da etwas zu entspannen? Es ist auf jeden Fall der richtige Riemen.
tiemo hat geschrieben:Um nun die Riemenspannung einzustellen, ist vielmehr die ESP-Konsole zu lockern (3 Schrauben SW19 zwischen Motor und ESP, 2 Schrauben SW13 im Bereich der Einspritzleitungen).
Gruß,
Tiemo
Reisefreund hat geschrieben:Mir ist eine Mutter runtergefallen. Naja das ist mir schon oft passiert, leider habe ich nicht gesehen wohin und habe die komplette Motorwanne abgesucht. Nicht gefunden. Ich habe Sorge, dass mir die Schraube nicht runter, sondern in Ölkanal vom Zylinderkopf gefallen ist.
Reisefreund hat geschrieben:Wo würde die landen? Direkt in der Ölwanne?
Reisefreund hat geschrieben:Wird die früher oder später von der Ölpumpe angesaugt und richtet schaden an?
Gibt es einen Magneten in der Ölwanne?
Reisefreund hat geschrieben:Falls ich nichts finde dachte ich, ich spüle noch mal mit mehreren Litern Diesel durch. Also oben wo Öl reinkommt Diesel rein und unten lasse ich die Ablassschraube offen.
Reisefreund hat geschrieben:Ist das eine Möglichkeit oder führt der Ölkanal ganz woanders hin?
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