Ladedruck beim DV
Verfasst: Mittwoch 20. September 2017, 13:23
Servus!
Mein DV hat bereits eine neue Bosch ESP und einen neuen Garrett Turbo. Die Kühlung habe ich mit einem Viscolüfter und einem Luft/Ölkühler optimiert. Ich glaube gehört zu haben, daß die LDA ohne Modifikationen 0,9 Bar Ladedruck bedienen kann. Meine Idee wäre jetzt, den Ladedruck von 0,7 auf 0,9 (max 1,0) bar anzuheben, indem ich die Druckdose vom Wastegate tausche.
Im nächsten Schritt kommt dann ein Ladeluftkühler. Dazu baue ich eine Saugbrücke um. Ich verschließe die originale Öffnung und baue einen Stutzen oberhalb vom Ventildeckel ein, daß die Luft von der linken Motorseite her kommt. Zuvor möchte ich aber das Thema Ladedruck angehen.
Der Prüfer wird nichts gegen einen Ladeluftkühler haben, nur sollten keine Maßnahmen zu einer erheblichen Leistungssteigerung zu sehen sein.
Ich würde gerne, vorzugsweise bei Turbozentrum Berlin, eine Wastegatedruckdose bestellen, finde aber kein passendes Teil. Wer kann mir helfen die passende Druckdose zu identifizieren? Kann das funktionieren ohne die originale ESP zu adaptieren? (beim LLK muß man natürlich die LDA anpassen)
Grüße
Thomas
Mein DV hat bereits eine neue Bosch ESP und einen neuen Garrett Turbo. Die Kühlung habe ich mit einem Viscolüfter und einem Luft/Ölkühler optimiert. Ich glaube gehört zu haben, daß die LDA ohne Modifikationen 0,9 Bar Ladedruck bedienen kann. Meine Idee wäre jetzt, den Ladedruck von 0,7 auf 0,9 (max 1,0) bar anzuheben, indem ich die Druckdose vom Wastegate tausche.
Im nächsten Schritt kommt dann ein Ladeluftkühler. Dazu baue ich eine Saugbrücke um. Ich verschließe die originale Öffnung und baue einen Stutzen oberhalb vom Ventildeckel ein, daß die Luft von der linken Motorseite her kommt. Zuvor möchte ich aber das Thema Ladedruck angehen.
Der Prüfer wird nichts gegen einen Ladeluftkühler haben, nur sollten keine Maßnahmen zu einer erheblichen Leistungssteigerung zu sehen sein.
Ich würde gerne, vorzugsweise bei Turbozentrum Berlin, eine Wastegatedruckdose bestellen, finde aber kein passendes Teil. Wer kann mir helfen die passende Druckdose zu identifizieren? Kann das funktionieren ohne die originale ESP zu adaptieren? (beim LLK muß man natürlich die LDA anpassen)
Grüße
Thomas