Hallo Leute,
bin wieder zu Hause.Danke an eure rege Unterstützung,ein kleines Fazit zur Reise:insgesamt waren es 4500 störungsfreie Km,der Verbrauch,gemessen und errechnet von Luxemburg bis wieder Luxemburg 4195 km bei 10,9 l auf 100km,wobei ich anmerken muss,die letzten 1000 km nur noch ca 80-85 km/h,weil er da am Schwingungsärmsten gelaufen ist,zum Leid der Trucker,die teilweise nicht überholen durften
.
Keine Pannen oder Zwangspausen ABER:
Das Klapperproblem:-es kommt definitiv von den Ventilen
-nur bei Last,nehme ich Fuss vom Gas,ist es weg
-wenn der Motor dann heisser wird.wird es weniger bis es ganz weg ist
-in der Stadt ist davon bis 60-70 km/h nichts zu hören,erst bei höheren Drehzahlen im 5.Gang
-kein Wasserverbrauch,auf der gesamten Strecke ca 2,5l Öl und heiss ist er auch nie wirklich geworden höchstens 2mm über Hälfte(da war der Berg aber
dann schon 5km lang und 27Grad warm)
Als ich ihn gekauft habe,war der Ölstand schon über max und ich habe mich etwas gewundert,aber so klappert er weniger.Meine Theorien gehen dahin:
-entweder ist was faul mit meinem Ölstab,eventuell zu lang,das er voll anzeigt,aber leer ist.
-und/oder die Ventile müssen eingestellt werden,er hat ja keine Hydros und wer weiss,wann sie das letzte mal eingestellt wurden
Ölwechsel,wie von Tiemo empfohlen,werde ich die Tage machen,bin aber wenig zuversichtlich,das das die Ursache Ist,dafür ist das rattern und knackern glaube zu laut.
2. Sache:
wenn er lange im Berg hängt,fängt er an auf einem Topf zu humpeln und blau zu spucken,kein Leistungsverlust nichts.man siehts im Spiegel am Auspuff.
So jetzt habt ihr was zum grübeln,ich grüble schon seit 2000km und hab noch keine wirkliche 100 prozentige Lösung.
Falls jemand die länge vom Ölstab hat,also oben Ende Rohr bis unten Wanne,dann könnte ich Theorie 1 nachmessen und eventuell ausschliessen.
Wenn Jemand von euch den CP Motor gut kennt und ihr Bock drauf habt,das ich mal vorbei komme und ihr euch das anhören könnt,sagt bescheid,wenn es nicht all zu weit weg ist.
Ich komme aus Bad Neuenahr bei Bonn,ich weiss viele von euch sind aus dem Norden oder Süden,aber vielleicht gibts ja jemand hier.
Gruss Daniel