von tiemo » Sonntag 3. September 2017, 21:58
Hallo Dodl!
Hammerklopfen und Akkuschrauber sind da nicht die richtigen Methoden. Ein Akkuschrauber hat ein geradezu lächerliches Drehmoment von wenigen Nm, während die Schraube so normal schon 50Nm bekommt (beim Diesel, bei deinem wirds nicht großartig anders sein). Und mit Hammerschlägen versetzt man meist nur das Werkzeug in Schwingungen, es nimmt die Energie des Hammerschlags elastisch auf, indem es ausweicht. Man sollte langsam Spannung aufbringen und diese dann einige Sekunden konstant halten.
WD40 ist auch nicht der reinrassige Rostlöser. Da gibt es bessere, die NUR rostlösen, aber nicht entquietschen. Bei sehr festsitzenden Teilen sind aber auch diese Mittel zu zäh, um in superfeine Spalten eindringen und dort wirken zu können. Ich nehme da tatsächlich Bremsenreiniger. Und brachial große Werkzeuge. Unter dem Auto ist man ja meist in einer unkomfortablen Lage und kann die Kraft, die man hat, garnicht so gut einsetzen. Da dürfen es dann gerne auch mal 2m Hebellänge sein...
Inbus-Antriebe sind relativ klein und gegenüber Außensechskant schon daher im Nachteil, was große Drehmomente angeht. Da muss man erst mal dafür sorgen, dass der Schlüssel wirklich bis zum Grund drin ist. Da "darf" dann auch mal der Hammer "sprechen", aber nur, um den Sechskant des Werkzeugs vernünftig einzutreiben. Das Werkzeug sollte dabei von guter Qualität (Passgenauigkeit) sein und noch nicht "abgenudelt". Wenn der Antrieb dann trotzdem rundgedreht ist, kann man noch versuchen, eine große Mutter anzuschweißen und dann mit genügend großem Werkzeug daran drehen. Das klappt meist, aber nicht immer. Die plötzliche Wärme führt oft zu einer Lösung der Verbindung. Plötzliche Kälte macht das gleiche, daher gibt es Kältesprays zB. von Würth und anderen Firmen, allerdings habe ich mit denen noch wenig Erfolg gehabt, ich benutze sie meist zum Kühlen, wenn ich mich beim Schweißen verbrannt habe...
Nach dem Lösen muss das Gewinde muss dann nicht "hin" sein, oft gibt es einen Knall und ab da gehts relativ leicht weiter. Aber man kann natürlich auch Pech haben.
Gruß,
Tiemo