fabs0 hat geschrieben:Du schreibst das Ventil kann zu lasch eingestellt sein, ist es dann möglich das neu einzustellen, oder müsste man es bei Defekt komplett tauschen?
Wäre zu wenig Leistung am Berg und max 90kmh damit zu erklären?
fabs0 hat geschrieben:Wie gesagt, wurde glaube ich nichts an der ESP verstellt, Mengenschraube ist verplombt und auf der LDA Einstellschraube ist noch dieser gelbe Lack..
Ich denke es wäre dann doch noch sinnvoll an diesen Stellen etwas zu drehen um die Vorteile des LLKs auch auszunutzen (Temp kommt bei Volllast kaum aus dem Kaltbereich)
Da werde ich mich einlesen, damit du die selben Fragen nicht 100mal beantworten musst ;)
MaBu-Liner hat geschrieben:Wenn Du beim dem 1G bei 1800 U/min schon 0,8 bar hast, ...
tiemo hat geschrieben:hi Oliver!MaBu-Liner hat geschrieben:Wenn Du beim dem 1G bei 1800 U/min schon 0,8 bar hast, ...
Dann kaufe ich ihm den Lader ab
Gruß,
Tiemo
MaBu-Liner hat geschrieben:Die ACL Lader machen das ganz locker, nach meinem Umbau.
MaBu-Liner hat geschrieben:Alle meine "Kunden" fahren bei 2000-2200 U/min schon mit 1 bar. ich weiß aber nicht ob der 1G einen größeren oder kleineren Lader drauf hat.
runner1603 hat geschrieben:Wenn ihr euch die Fotos mal genauer angeschaut dann hättet ihr erkannt das es gar kein Original LT Turbolader sein kann, sondern sehr wahrscheinlich ein VTG Turbolader!
Übrigens meine ACL Umbauten laufen auch mit 1Bar bei etwa 2000U/min
Ps. der 1G hat im Normalfall den gleiche Lader drauf wie der DV!
fabs0 hat geschrieben:Hallo Oliver,
Die Frage ist allerdings, ob das wirklich ein VTG Lader ist, wie Tiemo schon geschrieben hat werden die ja per Unterdruck gesteuert.
An der Dose liegt aber Überdruck aus der Ansaugbrücke an.
Viele liebe Grüße und schönes WE,
Faban
oz_explorer hat geschrieben:Moin zusammen,
interessantes Thema. Es ist auch möglich die Unterdruckdose am VTG-ATL mit einer Druckdose auszutauschen um so einen VTG-Lader an den LT Motor zu adaptieren. Dann muss natürlich die Feder / Kegel / evtl. Stellweg des Aktuators etc. angepasst werden. Oder hast du das bei deinem Umbau anders gemacht, Oliver?
Grüße
Simon
oz_explorer hat geschrieben:Hallo Oliver,
ja hatte das Antwort-Fenster etwas länger offen und konnte so deine Antwort erst nach dem Abschicken des Posts sehen.
Auf welchen Grundmotor passiert der Umbau mit der VTG? Die Werte sprechen für sich und dazu noch das schnellere Ansprechen des VTG Laders.
Eine Leistungskur will ich meinen LT auch unterziehen sobald dieser fertig ist. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine VTG am ACL Motor zu bauen, anstelle eines aufwendigen Motorumbaus (OM 606 oder ähnlichem )
Grüße
Simon
LT 28 Westfalia hat geschrieben:Ja - das ist ein VTG Lader.
Man kann den VTG Lader mit der originalen UnterdruckDose fahren oder auf eine Druckdose umbauen.
LT 28 Westfalia hat geschrieben:Die Unterdruckdose ist die elegantere Lösung!
Im LT, auf Grund der Einbauposition, hatte ich mich für die Druckdose entschieden.
LT 28 Westfalia hat geschrieben:Bei deinen 0,8 bar, kommst Du noch mit den Serienteilen (Kegel und Feder) recht weit.
Mit der originalen Feder sogar bis fast 1,2bar....
tiemo hat geschrieben:
Damit braucht man aber ein einfaches Steuergerät mit Drucksensor und ein Magnetventil.
Muss beim Umbau von Unterdruck auf Überdruck die Anbauposition so stark ändern?
Gruß,
Tiemo
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