von tiemo » Montag 31. Juli 2017, 19:11
Hallo Reisefreund!
An den Riemenrädern sieht man, dass an dem Riementrieb tatsächlich was gemacht wurde, man erkennt nämlich die frühere Linie, an der der Riemen lief.
Der Riemen läuft in den seltensten Fällen exakt mittig, das ist auch nicht schlimm. Jedoch sollte er nicht auf einer Seite überstehen, denn dann wird er auf Dauer durch die Kante beschädigt. Außerdem kann der Riemen dann an verschiedenen Stellen an der Riemenabdeckung "sägen", ich habe es schon gesehen, dass der Gummiriemen da einen Schlitz in das Blech gesägt hatte.
Manchmal läuft der Riemen auch am Ende der Lebensdauer von Umlenkrolle und/oder Wasserpumpe immer einseitiger, weil deren Lager die Riemenräder nicht mehr exakt führen. Das ist ein Alarmzeichen, dass man den Riemen und die Komponenten rasch tauschen sollte, bevor etwas plötzlich ganz nachgibt.
Wenn nach einer Reparatur der Riemen außermittig läuft, dann wurde in der Regel entweder nicht sauber gearbeitet, die Planfläche für die Wasserpumpe ist nicht wirklich plan (Rostkrümel)und/oder die Aufnahmebohrung für die Achse der Umlenkrolle wurde bei der Demontage durch ungeeignete Abzieher beschädigt, die Rolle läuft nun schief.
In der Folge läuft dann der ganze Riemen schief.
Deinen Fall würde ich als grenzwertig betrachten, kann aber nicht genau erkennen, ob der Riemen an der Innenseite über die Kante des Riemenrades steht.
Gruß,
Tiemo