2,4 CP wird zu warm oder nicht?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

2,4 CP wird zu warm oder nicht?

Beitragvon masmat21 » Sonntag 30. Juli 2017, 20:33

Hallo
Heute nach langer Standzeit den LT geholt. Stand 6 Wochen im Winterquartier habe ihn heute geholt um letzte Vorbereitungen für den Urlaub zu machen. Erstmal total begeistert Vorgeglüht zwei Umdrehungen und an isser.. als ich ihn dann nachhause gefahren habe heute hier 29Grad ist mir aufgefallen das er sehr heiß wird nach langem fahren mit 100 kmh kurz vorm Roten so extrem ist es aber vor der Motor Reparatur nicht gewesen (anderer threat Block gerissen...) sie ist schon immer hoch gegangen also ca dreiviertel der Anzeige. Habe den Temperatur Fühler gewechselt und ne andere Kopfdichtung drin also als vorher...
Könnte der Spannungskonstanter defekt sein? Kann ich den messen.? Denn wenn ich auf Reserve an die tanke fahre und dann 25 Liter reintanke zeigt er mir auch den Tank dreiviertel Voll an....
Was ich mir noch vorstellen kann das der Kühler von innen dicht ist aber ich hatte ihn damls zweimal gespült mit kuhlkreislauf reiniger und dann 4mal mit wasser..kann ich den Kühler selber
Nochmal durchspülen? Bin bisschen Ratlos... Neues Thermostat ist auch verbaut hatte aber damals keine Änderung an der Temperatur ergeben...
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: 2,4 CP wird zu warm oder nicht?

Beitragvon tiemo » Sonntag 30. Juli 2017, 21:44

Hi Mathias!

Ja, den Konstanter kann man recht einfach prüfen: Zündung an, Stecker am Temperaturfühler abziehen. Nun zwischen dem Stecker und Masse (wobei auch der Anschluss des Fühlers als Masse zählt, da beim Spannungsmessen so gut wie kein Strom fließt) mit dem Multimeter die Spannung messen. Sie soll zwischen 9.5V und 10.5V liegen, sonst ist was faul. Den Konstanter gibt es wieder, zB. bei Pollin Elektronik.

Wenn du sicher bist, dass dein Thermostat in Ordnung ist, fühl mal am heißen Motor den Kühler ab. Wenn genug Wasser fließt, dann ist er am Eingang und am Ausgang fast gleich heiß. Wenn zu wenig fließt, ist er am Ausgang deutlich kälter.
Reagiert die Motortemperatur auf das Aufdrehen der Heizung (Stellung heiß und Gebläse auf großer Stufe)? Dann hat womöglich der Kühler ein Problem.
Manchmal passiert es auch, dass der Sog der Wasserpumpe den unteren Schlauch zusammenzieht oder dieser einen Knick bekommt, dann fließt natürlich auch nicht genug Wasser.

Wie sieht es mit der Luftführung aus? Beide Bleche montiert und auch der Gummiring ist aufgesetzt? Ohne den Gummiring geht zu viel Lüfterluft verloren und die Kühlwirkung reicht nicht.

Wie ist deine Kühlmischung? Konzentrat ist zähflüssig und kann auch Probleme mit dem Wasserdurchsatz machen. Es sollte max. 1:1 Konzentrat mit Wasser gemischt werden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 2,4 CP wird zu warm oder nicht?

Beitragvon masmat21 » Montag 31. Juli 2017, 12:07

Moin Tiemo

Also heute habe ich ihn nochmal 20km bewegt bei 22grad hier. Komischer weiße ist er heute nur bis kurz über die Mitte gegangen habe ihn 2km steile Serpentinen hoch 'gejagt' nichts die Temperatur blieb so (foto) bin dann oben rechts in ne Einmündung gefahren und habe den Kühler abgetastet der ist überall gleich Warm ob oben oder unten rechts oder links...
Als ich die Serpentinen runter bin habe ich ihn rollen lassen da ist die Temperatur sogar unter die Mitte gefallen.. Auch die Tankanzeige zeigt heute glaube ich nen realistischen Wert an.. Habe den Spannungskonstanter noch nicht gemessen. Aber wenn ich das tuh kann ich den auch direkt oben am Ausgang messen musste ja dann da auch 10Volt rauskommen..?
Dateianhänge
IMG_20170731_085110-648x1152.jpg
IMG_20170731_085110-648x1152.jpg (87.95 KiB) 2714-mal betrachtet
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: 2,4 CP wird zu warm oder nicht?

Beitragvon tiemo » Montag 31. Juli 2017, 12:17

Hallo Mathias!

Natürlich kannst du auch direkt oben messen, nur ist es normalerweise mehr Aufwand.
Der Konstanter bekommt am rechten Pin die Betriebsspannung 12...14V, der mittlere Pin muss mit Masse verbunden sein und am linken Pin kann man die geregelten 10V +/-0.5V messen. Lage dabei so, dass die Kühlfahne von dir weg zeigt und an der Rückseite ist (bedruckte Seite zu dir gewandt).

Vielleicht gibt es irgendwo auch einen Wackelkontakt. Der Konstanter erzeugt die 10V ja in Bezug auf die 0V am mittleren Pin. Wenn nun die Masseverbindung schlecht ist und durch fließende Ströme im Armaturenbrett von 0V auf 1...2V ansteigt, dann steigt die Ausgangsspannung ebenso an. Der Strom durch die Messinstrumente fließt aber über die Geber an Motor und Tank nach Masse, die noch auf 0V liegen. Dadurch zeigen die Messinstrumente dann zu viel an. Und wenn es ein Wackelkontakt ist, dann schwanken die Anzeigen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste