Seite 1 von 1

VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 17:13
von Michi
Hallo an Alle!

In Zukunft werde ich mit meinem - bald fertig ausgebautem - VW LT28 beruflich sehr weite Strecken vermutlich wöchentlich durch Europa zurücklegen.
VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel mit 251.000KM
Daher denke ich über einen Motorumbau auf einen effizienteren und deutlich stärkeren Turbo Diesel nach.

Durch das LT Wiki konnte ich lediglich diesen alten Blogeintrag finden:
http://www.vw-lt-karmann.de/html/umbau_auf_2-5_tdi.html
--> Motorswap auf einen 2,5L AUDI TDI

Habt ihr Empfehlungen für einen bestimmten Motor? Bleiben mir viele Optionen?
Kennt ihr eine zuverlässige Werkstatt, die diesen Umbau/Einbau übernehmen würde?
..eventuell sogar bei mit in der Region Mannheim/Heidelberg?

Über eure Meinung zu dem Thema Motorumbau am LT würde ich mich sehr freuen!

Grüße aus Mannheim,
Michi :-D

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 18:42
von tiemo
Hallo Michi!

Der Turbodiesel ist nicht deutlich effizienter, das sind erst die TDI-Maschinen. Aber stärker ist der Turbodiesel natürlich.
Zu bedenken ist:

Wie sieht es mit der Betriebserlaubnis aus, wenn du einen anderen Motor einbaust?

Was für ein anderer Motor ist geeignet?

Die erste Frage solltest du mit dem TÜV besprechen, der den Motor danna auch eintragen soll, und zwar am besten vorher.

Zur zweiten Frage kann man sagen, dass die Original für den LT angebotenen Turbodiesel am besten passen und erprobt sind. Allerdings sollte man da auf Hinterachsübersetzung und Drehzahlbereich des neuen Motors achten. Du hast nicht angegeben, was du für einen Motor hast, daher kann man dazu nichts weiter sagen.

Gruß,
Tiemo

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 19:54
von Michi
Servus Tiemo,
Danke dir!

tiemo hat geschrieben:Hallo Michi! Der Turbodiesel ist nicht deutlich effizienter, das sind erst die TDI-Maschinen. Aber stärker ist der Turbodiesel natürlich.

Verstehe, danke dir. Dann muss wohl eben ein TDI rein..

Betriebserlaubnis.. schlimm in DE.. :TÜV

Danke dir für deine Antwort!
LG Michi :-)

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 20:37
von schaettman
Moin, ich
finde das ja toll, daß du deinen LT so liebst, aber wenn ich GELD verdienen müsste , würde ich doch ein Fz nehmen, mit dem ich meine Termine in einer akzeptablen Zeit erreiche und nicht als Versuchsfahrer unterwegs bin , sorry aber sowas sollte man doch machen, wenn Zeit keine Rolle spielt..... 8-)

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 20:43
von runner1603
Hallo, in Sachen Kraftstoffverbrauch wird nur ein TDI sinnvoll sein, was aber durch den enormen Mehraufwand und damit Kosten beim Umbauen wieder aufgefressen wird, da müsste man schon wirklich sehr viel Fahren. Problem ist auch bei solchen Umbauten das dir unterwegs wirklich keiner helfen kann.

Aber auch mit einem Umbau auf Turbodiesel kann man bei sparender Fahrweise etwas Kraftstoff einsparen, kommt aber stark auf das Fahrzeug/Aufbau an!
Wenn es um die Fahrzeit geht um schneller ans Ziel zu kommen und vor allem Stressfreier dann ist ein "einfacher" umbau auf Turbodiesel sicher eine Option.

Bei meinem ersten LT konnte ich nur durch Umbau auf Turbo 10-20% an Fahrzeit einsparen. Bin im Endeffekt an Höchstgeschwindigkeit kaum schneller gefahren wodurch der Dieselverbrauch etwa gleich blieb aber dadurch das er am Berg nicht mehr abgefallen ist und wenn es mir mit den LKWs zu blöd wurde auch mal überholen konnte war das schon ok für mich.
Jetzt mit Turbo und Tempomat sind lange Stecken richtig entspannend :drive

Welches Baujahr hat denn dein LT?

kannst wenn du möchtest mal vorbeikommen und mit meinem LT fahren aber Aufträge für Umbauten kann ich zur Zeit nicht annehmen- erst im Herbst/Winter


Viele Grüße

Eric

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 00:33
von Michi
Servus Schaettman,

keine Sorge! Bin selbstständig und hauptberuflich YouTuber und Videograf - habe also alle Zeit der Welt um ganz gediegen an den nächsten Drehspot zu kommen. :D :FAHRRAD:

Und ich zieh es dann am Spot doch vor im LT mit meinem Kameramann zu pennen, als jedes mal irgendein ranziges Hotel zu nehmen.
Auch wenn wir auf Festivals für Kunden filmen bietet sich der LT perfekt an.. fehlt nur noch der Blumen Look.. :D

aber wenn ich GELD verdienen müsste , würde ich doch ein Fz nehmen, mit dem ich meine Termine in einer akzeptablen Zeit erreiche und nicht als Versuchsfahrer unterwegs bin , sorry aber sowas sollte man doch machen, wenn Zeit keine Rolle spielt..... 8-)


Liebe Grüße aus Mannheim an euch alle,
Michi :D

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 00:38
von Michi
Servus Eric, danke dir für deine Nachricht!!

kannst wenn du möchtest mal vorbeikommen und mit meinem LT fahren aber Aufträge für Umbauten kann ich zur Zeit nicht annehmen- erst im Herbst/Winter
Sau cooles Angebot - hab dir mal meine Handynummer per PN Gesendet!

Mein LT28 is BJ '84!

Motorumbau könnte man dann tatsächlich eventuell gemeinsam (?) im Herbst angehen.. Müsste tatsächlich mal einen Turbo LT fahren um zu sehen, was das für einen Unterschied macht.
Mein LT ist jetzt soweiso schon höher gelegt + hat eine dickes Hochdach.. ist also praktisch ne fahrende Wand.. :DD :lol:

Die "Keiner kann dir Helfen" Geschichte ist echt ein Punkt der mich von einem 467826483 Elektro Teile Umbau immer wieder wegbringt.. - ist auf jeden Fall ein großer Contra Punkt bei der Umbau Geschichte..

Danke für die ganzen Gedanken und Anregungen bisher!
Michi :-D

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 01:03
von tiemo
Hi Michi!

Michi hat geschrieben:Müsste tatsächlich mal einen Turbo LT fahren um zu sehen, was das für einen Unterschied macht.


Der Unterschied ist etwa so wie Tag und Nacht... ;-)

Bei einem 1984-er hast du einen DW-Motor drin, das ist eine relativ hoch drehende Maschine, die bei geringer Drehzahl noch kein nennenswertes Drehmoment bringt. Da wäre ein Umbau auf die letzte Generation, also ACL, Turbodiesel mit Intercooler/Zwischenkühler/Ladeluftkühler, nicht der Bringer, wenn nicht auch die Hinterachsübersetzung geändert wird.
Besser "fährst" du da mit einem DV, 1G oder einer Volvo-Maschine (etwas mehr Umbauaufwand, aber noch gut handhabbar), die ebenfalls etwas höhere Drehzahlen bevorzugen.

Zu der Thematik gibt es im LT-Wiki noch Lesestoff, siehe
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:turboumbau
und
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:volvomotor_in_lt_probleme.

Schätze mal, bei Eric bist du in guten Händen.

Gruß,
Tiemo