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Düsenhalter und Glühanlage

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 21:53
von Reisefreund
Hallo LT Freunde,

ich habe gerade meine Düsenhalter ausgebaut, um diese überarbeiten zu lassen. Leider habe ich beim Rausschrauben das Gewinde von einem Düsenhalter minimal lediert. Nicht das große Gewinde, welches in den ZK geschraubt wird, sondern, dass, wo die Dieselleitung rangeschraubt wird.
Ich denke es sollte okay sein, wenn ich das Gewinde einfach nachschneide. Glaubt ihr, da wird es Dichtheitsprobleme geben? An sich dichtet die Leitung ja nicht über das Gewinde ab?
Weiß einer zufällig, was das für ein Gewinde ist?
Metrisch? Steigung?

Außerdem wollte ich bei der Gelegenheit neue Glühkerzen verbauen. Zwei Kerzen sind auf jeden Fall defekt. Ich denke es ist sinnvoll nachglühfähige Kerzen zu nehmen. Allerdings ist mir nicht klar, ob ich dann was an der Verkabelung oder das Relais ändern muss. Oder ist das System so schon nachglühfähig? Als ich die Düsenhalter raus hatte, habe ich mir das Glühen einmal angeguckt (vier Stück gingen ja). Die Glühen ja nur cirka 10-12 Sek. Oder wird erst nachgeglüht, wenn der Motor läuft? Ich habe dazu auch im Wiki gelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen

Falls von Interresse:

ACT Motor BJ 1993

Re: Düsenhalter und Glühanlage

BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2017, 00:10
von tiemo
Hallo Reisefreund!

Eine kleine Läsion im Gewinde für die Überwurfmutter ist kein großes Problem. Die Abdichtung erfolgt über den halbkugelförigen Teil des Leitungsendes, das im Kegel des Düsenstocks aufliegt.
Den Fehler kann man mit einer kleinen Schlüsselfeile beseitigen, man sollte darauf achten, dass dabei keine Späne in die Hydraulik der Einspritzung kommen können, also vorher Öffnungen verschließen.

Gruß,
Tiemo

Re: Düsenhalter und Glühanlage

BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2017, 06:48
von LT-Harry
Reisefreund hat geschrieben:Weiß einer zufällig, was das für ein Gewinde ist?
Metrisch? Steigung?

Servus
M12x1,5

Gruß @Harry

Re: Düsenhalter und Glühanlage

BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 22:34
von Reisefreund
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es mit einer kleinen dreieckigen Feile ausbessern können.
Weiß vielleicht jemand wie es mit der Glühanlage ist und dem Nachglühen? Brauche ich dafür ein anderes Relais?

Vielen Dank für die Hilfe.

Reisefreund

Re: Düsenhalter und Glühanlage

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 01:38
von tiemo
Hallo Reisefreund!

Dein ACT-Motor hat auf jeden Fall schon das länger nachglühende Vorglührelais (meist mit "102" bedruckt auf der Kappe).
Die älteren Relais klicken etwa 8s nach dem Anlassen und beenden das Nachglühen, deins klickt etwa 3min danach. Man merkt es am Spannungsanstieg: Das Licht wird heller, alles dreht schneller (Lüftung, Scheibenwischer etc.).

Gruß,
Tiemo

Re: Düsenhalter und Glühanlage

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 13:47
von Reisefreund
Super, dann weiß ich bescheid. Danke sehr.