Hallo Uwe!
ErnestoC hat geschrieben:- Die Probleme sind schon seit ca. fünf Jahren und keiner findet es.
- Sicherungen sind alle heile.
- Es gab mal einen Kurzschluss in der Scheibenwaschanlage, Sicherung mehrmals durchgebrannt. Und dann kamen die anderen Probleme dazu.
- Es ist dauerhaft. Die Batterieleuchte geht nur manchmal an heißen Tagen komplett aus, wenn er eine längere Strecke bewegt wurde.
Ok. Dann ist vermutlich einfach irgendwo eine unscheinbare, aber wichtige Verbindung defekt. Nur, welche? - Kriegt man raus, wenn man nachmisst.
ErnestoC hat geschrieben:- Ölkontrolllampe leuchtet permanent.
Das darf sie nie. Es gibt dazu ein kleines Steuergerät im Kombiinstrument, das arbeitet nicht - muss nicht heißen, dass es kaputt ist, vielleicht bekommt es bloß keine Betriebsspannung.
ErnestoC hat geschrieben:- Scheibenwischer und Gebläse funktionieren nur bei Fahrlicht, nicht bei Standlicht.
Bedeutet, im Bereich Klemme X stimmt auch was nicht, XER vielleicht verkehrt herum bestromt, weil Betriebsspannung fehlt.
ErnestoC hat geschrieben:- Vorglühanzeige funktioniert einwandfrei.
Bedeutet, dass prinzipiell Klemme 15 und Masse da sein müssen, nur in einzelnen Bereichen nicht (Leiterfolie hinter Kombiinstrument). Aber es liegen vermutlich mehrere Defekte gleichzeitig vor.
ErnestoC hat geschrieben:- Auto ist im Raum Celle
Schade, zu weit weg. Ich traue mir zu, die Fehler zu finden und zu beseitigen. Aber halt hier bei mir, südlich von Frankfurt. Solltest du hier mal vorbeikommen und 1..2 Tage Zeit haben, biete ich dir an, danach zu sehen. Allerdings erst nach den Sommerferien. Scheint ja auch nicht so zu eilen. Zum Materialaufwand: Es könnte sein, dass die Leiterfolie hinter dem Kombiinstrument erneuert werden sollte und schlimmstenfalls ist die Zentralelektrik defekt, evt. auch der Zündanlassschalter, macht mit Kleinkram unter 250EUR Materialaufwand. Einfach alles austauschen würde ich jedoch nicht, erst muss man wissen, was der Fehler ist, vielleicht sind die genannten Kmpoonenten ja auch heile oder reparabel.
Gruß,
Tiemo