Hallo Franz!
FranzK hat geschrieben:Das Ventilspiel wurde kontrolliert und scheinbar hat sich keine Besserung der Kompression ergeben.
Naja, durch das Kontrollieren verändert sich ja nichts, daher verschwinden dadurch auch keine Probleme. Wie sind denn die Werte? Korrekterweise hättest du eine Tabelle mit 12 Werten für das Spiel bekommen müssen. Um das Spiel einzustellen, benötigt man Spezialwerkzeuge und einen Satz Einstellplättchen, die kaum noch eine Werkstatt hat.
FranzK hat geschrieben:Mir wurde gesagt, dass die Kompression "kalt" gemessen wurde, kann auch daher die niedrige Kompression kommen und Startschwierigkeiten eine andere Ursache haben?
Wenn der Motor nach längerer Betriebspause gemessen wird, dann ist natürlich das Motoröl, das eine gewisse Dichtwirkung an den Kolbenringen hat, weitgehend abgeflossen und man erhält geringere Werte als an einem Motor, der wenige Stunden zuvor noch in Betrieb war oder gar noch Betriebstemperatur hat. Bei den Kompressionswerten, die du uns angegeben hast, war die größte Differenz zwischen zwei Zylindern 7 bar, das ist eigentlich bedenklicher als ein allgemein geringer Wert.
Für Startschwierigkeiten gibt es natürlich viele Ursachen wie Luftlecks im Kraftstoffsystem, die Vorglühanlage, schlecht eingestellte Steuerzeiten und Förderbeginn, und natürlich auch niedrige Kompression, ab 22bar wird es heikel, VW gibt als Verschleißgrenze sogar 26bar vor.
FranzK hat geschrieben:Jetzt läuft es wohl auf einen Austauschmotor hinaus, außer jemand von euch kann/will mal einen Blick drauf werfen.
Mit dem Blick ist es nicht getan. Falls tatsächlich ein Kompressionsproblem besteht, ist zu klären, woher es kommt. Das kann an defekten Kolbenringen, den Ventilen (eingebrannt/-geschlagen, zu wenig Spiel), der Zylinderkopfdichtung, dem Zylinderkopf selbst liegen, letztendlich erkennt man es erst bei abgenommenem Zylinderkopf, wenn einige einfache Tests ergebnislos bleiben. Nur sind bei der niedrigen Laufleistung des Motors (falls diese korrekt ist!) eigentlich keine allgemeinen Verschleißerscheinungen an den Kolbenringen zu erwarten, die einen dermaßenen Kompressionsverlust bewirken.
Da müsste schon jemand sehr lange ohne Öl gefahren sein oder ohne Luftfilter. Selbst mein Motor mit 400.000km hat noch 30bar, da sollte bei 150.000km eigentlich alles im grünen Bereich sein.
FranzK hat geschrieben:Ich komme vom Tegernsee (50km südlich von München), ist zufällig jemand hier in der Nähe zu dem Ich mit dem guten Sven mal vorbei kommen kann? Alternativ könnte ich auch folgendes Angebot machen: ein Fachkundiger hier aus dem Forum kommt zu mir und ich biete im Gegenzug einen Urlaub in unserem Hotel (Hotel Askania - Bad Wiessee)
Das ist doch ein schönes Angebot! Leider kann ich in der nächsten Zeit nicht einfach "verduften", aber vielleicht findet sich jemand? Sonst würde mir bei München nur der Chris aus dem anderen Forum einfallen, aber ob der gerade Zeit hat? Viel Erfolg auf jeden Fall!
Gruß,
Tiemo