Seite 1 von 1

Lenksäule und Lenkgetriebe ausbauen

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 16:07
von Pac J
Hallo,

Ich heiße Pascal und bin seit einigen Tagen neuer Besitzer eines 87 LT31 Womo in sehr gutem Zustand, wenig km (90.000) und quasi rostfrei.
Die einzige Baustelle wäre die Lenkung und das Lenkgeriebe. Hätte dazu ggf. jmd ein paar Zeichnungen, die beim Ausbau der Servolenkung und der Lenksäule behilflich sein könnten ?
Und für die Zukunft hätte ich dann auch noch die Frage, ob jmd von euch ein Reparaturbuch für den LT besonders empfehlen kann ?

Schönen Gruß und danke an alle Helfer ! :doppel_top:

Pascal

Re: Lenksäule und Lenkgetriebe ausbauen

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 16:23
von tiemo
Hallo Pascal und willkommen hier!

Was ist denn an deinem Lenkgetriebe "Baustelle"? Es kommt zwar tatsächlich vor, dass Lenkgetriebe am LT verschleißen, aber meist kommen Fehler wie zu großes Spiel dadurch, dass Werkstätten nicht verstehen, wie die Lenkung arbeitet und beim Einstellen der Fahrwerksgeometrie das Lenkgetriebe total verstellen. Schildere doch mal, was mit deinem Lenkgetriebe ist!

Du scheinst auch neu hier zu sein, daher weise ich dich gleich mal auf das "LT-WIKI" hin, in dem sehr viel zu den Fahrzeugen gesammelt ist.
Zum Lenkgetriebe gibt es da einen Eintrag unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:lenkgetriebe.

Sehr empfehlenswert ist natürlich auch die Originalliteratur wie Reparaturleitfäden und Weiteres, die man seit einiger Zeit bei VW auch als Normalbürger online kaufen und sich ausdrucken kann.
Wie das geht, wurde hier im Forum auch schon beschrieben und steht nun auch im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:links:repanleitungen.

Gruß,
Tiemo

Re: Lenksäule und Lenkgetriebe ausbauen

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 15:12
von Pac J
Hallo Tiemo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Das hilft auf jeden Fall weiter. Mir ging es eher darum, wie das ganze zusammengesetzt ist. Es ist nicht ausgeschlagen oder so. Es gibt lediglich ein "schleifendes Geräusch" beim drehen des Lenkrads ...

Danke für die Hinweise. Ich schaue mir das alles mal in Ruhe an.

Schönen Gruß,
Pascal

Re: Lenksäule und Lenkgetriebe ausbauen

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 17:21
von tiemo
Hallo Pascal!

Pac J hat geschrieben:Es ist nicht ausgeschlagen oder so. Es gibt lediglich ein "schleifendes Geräusch" beim drehen des Lenkrads ...


Das schleifende Geräusch könnte vom Schleifkontakt des Hupenschalters kommen. Direkt in der unteren Fläche des Lenkers ist ein Messingring eingelassen, dieser wird von einem Schleifer abgetastet, der oben am Lenkstockschalter sitzt. Wenn du in den Spalt zwischen Lenker und Lenkstockschalter blickst, müsstest du ihn bei "6 Uhr" sehen können. Da kann man etwas WD40 oder Öl dran machen, Fett ist zu zäh und macht Kontaktprobleme.

Gruß,
Tiemo

Re: Lenksäule und Lenkgetriebe ausbauen

BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 01:47
von Pac J
Vielen Dank Tiemo !

Ich werde es prürfen !

Schönes Wochenende.