LT mit DW Dieselmotor läuft im Leerlauf unrund und geht aus
Verfasst: Dienstag 13. September 2016, 00:26
Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von den Fachleuten. in unserem diesjährigen Urlaub, bei unserer Tour durch Deutschland hat der LT plötzlich angefangen in Dresden an der Ampel auszugehen und erst nach längerem Orgelkonzert wieder anzuspringen. Lief dann wieder, wir auf die Autobahn, kein Problem. Dann Campingplatz, übernachten, alles gut. Nächsten Tag im kalten Zustand wieder langes Orgelkonzert, aber angelaufen. Dann wieder Autobahn, kaum Probleme, evtl. etwas weniger Leistung an den Steigungen. Nachmittags in der Stadt plötzlich an jeder Kreuzung ausgegangen plus Orgelkonzert. sehr blöd, sag ich Euch! Noch zum Stellplatz gekommen und gedacht, das vielleicht im äußeren Dieselfilter mit Wasserabscheider noch Restbestände von Wasser enthalten sind. da hab ich die Ablassschraube am Dieselfilter über dem linken Vorderrad geöffnet und gedacht, das da was raus kommt. Pustekuchen! Nach dem öffnen hat es gezischt und ich hab gemerkt, wie es Luft in den Filter gezogen hat, bestimmt 15-20 sek lang! Muss ein starker Unterdruck drin gewesen sein. Am nächsten Morgen lief der LT nur noch widerwillig an (klar bei der vielen Luft), ist dann aber irgendwann doch noch angelaufen - aber alle 50 m stehen geblieben. Hab dann den ACE gerufen, der hat mich in eine kleine Werkstadt in Nürnberg geschleppt. Der Meister dort fährt selbst einen LT und meinte, das evtl der Dieselfilter zu ist, wenn da so ein Unterdruck entstanden ist. Ich habe dann bei Ihm einen neuen Dieselfilter (nur außen über dem linken Vorderrad) bestellt, 2 std später war der da - eingebaut und - der LT lief nach etwas Start-Orgeln doch ganz passabel, hab eine längere Probefahrt gemacht - alles soweit ok. Frau und Kind eingepackt und dann 160 km nach Hause gefahren. LT lief hervorragend, keine Aussetzer an den Ampeln, usw. Zuhause abgestellt, froh zuhause zu sein. Nächster Tag wieder gestartet - und siehe da, das Problem mit dem Ausgehen des Motors an jeder Kreuzung, bzw. schon während dem Fahren nach 200m war wieder da!
Meine Frage: was haltet ihr davon?
Kann das der innen am Motor sitzende Dieselfilter sein, das dieser zu ist? oder eine verstopfte Dieselleitung nach hinten zum Tank? Die Tankbelüftung kann es nicht sein, ich bin schon ohne Tankdeckel gefahren - der unrunde Motorlauf war genauso vorhanden.
Wäre schön, wenn mir einer nen Tipp geben könnte.
Die Werkstatt in Nürnberg wollte ich an dieser Stelle noch einmal hervorheben - "die Werkstatt" so lautet auch der Name der Werkstatt! Ist ein sehr freundlicher Mensch, H. Koschella, und hat mir noch gezeigt, wie er seinen LT mit Dämmmatten zusätzlich isoliert hat, um ihn leiser zu bekommen. Ganz interessant - kommt evtl. auch bei meinem LT später Infrage - wenn er wieder problemlos läuft!
LG Urmel aus Ulm
Meine Frage: was haltet ihr davon?
Kann das der innen am Motor sitzende Dieselfilter sein, das dieser zu ist? oder eine verstopfte Dieselleitung nach hinten zum Tank? Die Tankbelüftung kann es nicht sein, ich bin schon ohne Tankdeckel gefahren - der unrunde Motorlauf war genauso vorhanden.
Wäre schön, wenn mir einer nen Tipp geben könnte.
Die Werkstatt in Nürnberg wollte ich an dieser Stelle noch einmal hervorheben - "die Werkstatt" so lautet auch der Name der Werkstatt! Ist ein sehr freundlicher Mensch, H. Koschella, und hat mir noch gezeigt, wie er seinen LT mit Dämmmatten zusätzlich isoliert hat, um ihn leiser zu bekommen. Ganz interessant - kommt evtl. auch bei meinem LT später Infrage - wenn er wieder problemlos läuft!
LG Urmel aus Ulm