Seite 1 von 1

Vw Lt 31 Karmann Ruckelt

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. August 2016, 18:10
von Andre LT
Hallo uns zwar haben wir uns ein VW Lt Karmann gekauft.
Es ist ein Turbodiesel mit 92ps müsste 1G sein. Er stand jetzt 3 Jahre mehr oder weniger nur rum.
Jetzt habe ich ihn nach hause gefahren und er läuft eigentlich sehr gut und ruhig.
Was er aber macht wenn man im 5 Gang so 60-70 km/h fährt fängt er an zu Ruckelt gibt man wieder Gas ist es weg und das macht er auch nur immer bei um die 1800-2000 Umdrehungen.
Vielleicht habt ihr ja ein Tipp, wollte jetzt mal den Dieselfilter und den Wasserabscheider neu machen. Frischer Diesel ist schon drin.

Untertouriges Fahren

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2016, 07:57
von LockX
Die Angaben sind ziemlich vage. Zumindest die genaue Drehzahl bei 60 GPS-km/h sollte bekannt sein, möglichst auch Motortyp und zGG.

Im Drehzahlmesser meines LT1 mit ACL-Motor (letzter MKB) beginnt der grüne Bereich bei 2.000 U/min; darunter ist grün-schraffiert, also: kritisch.
Dies und erst bei 2.000 U/min beginnende Aufladung ergeben: Du fährst untertourig. Halte die Geschwindigkeit im 5. Gang oder beschleunige im 4. Gang.

Re: Vw Lt 31 Karmann Ruckelt

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2016, 10:42
von Hannes aus dem Westerwald
Hallo Andre, ich hatte haargenau das gleiche Problem, es sind zu 90% die Reifen (lange Standzeit), Prüfe deine Reifen nach Höhenschlag, Beulen, Standplatten und evtl. sogar beginnende Ablösung der Lauffläche. Gibt dazu schon einen Thread hier. Wie alt sind deine Reifen? Nicht, das die Sache so endet.

Gruß Hannes

Re: Untertouriges Fahren

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2016, 17:13
von Andre LT
LockX hat geschrieben:Die Angaben sind ziemlich vage. Zumindest die genaue Drehzahl bei 60 GPS-km/h sollte bekannt sein, möglichst auch Motortyp und zGG.

Im Drehzahlmesser meines LT1 mit ACL-Motor (letzter MKB) beginnt der grüne Bereich bei 2.000 U/min; darunter ist grün-schraffiert, also: kritisch.
Dies und erst bei 2.000 U/min beginnende Aufladung ergeben: Du fährst untertourig. Halte die Geschwindigkeit im 5. Gang oder beschleunige im 4. Gang.


Hey Motor ist der 1g sein mit 92ps.
Wenn ich im 5ten gang kurz vor 2000u/min die Geschwindigkeit halte dann fängt er an zu rucken oder backen. Sobald ich Gas gebe ist das weg. Und bei mir fängt auch bei 2000 u/min der grüne Bereich an.