Hallo Andi!
AndiH hat geschrieben:1. Ich brauche ja das Dauerplus von Klemme 30 (Stecker H) und das Zündplus von Klemme 15 (Stecker G3) und Masse von Klemme 31 bzw. zum Massestern.
Dazu gibt es normalerweise die sogenannte "Radiovorbereitung". Beim Entnehmen von Spannung aus irgendwelchen Stromkreisen immer auf die Absicherung achten, vor allem im H-Feld. Das spart man sich, wenn man das Radio so anschließt, wie es von VW vorgesehen war. In der Tat hängt es dann am Zigarettenanzünder.
AndiH hat geschrieben:Ich kann die Klemmen in dem ganzen Wirrwarr jedoch nicht finden. Auch sieht meine Zentralelektrik etwas anders aus als die im Wiki beschriebene (mehr Relais?).
Deine ZE sieht schon aus wie die im WIKI beschriebene. Manche Relais sind ja optional, und in der oberen Reihe die Relais und Zusatzsicherungen sind sowieso nachträglich einzeln dran gesteckt.
Die Sachen, die du suchst, sind auf der Rückseite der ZE und es stecken meistens schon Vielfachstecker darin. Bevor du die ZE rausnimmst, unbedingt Batterie abklemmen! Wenn man mit dem "H-Feld" an der ZE-Halterung hängenbleibt, gibts sonst einen dicken Kurzschluss!
AndiH hat geschrieben:Da vorher schonmal ein Radio verbaut war - und ich nehme an mit den Kabeln hier: Das rote mit dem weißen Stecker geht vom Zigarettenanzünder ab. Kann ich das als Dauerplus benutzen?
IMG_20190730_200745.jpg
Ja, da war wohl schon mal ein Radio. Allerdings wurde es wohl "samt Wurzel" rausgerissen und es fehlt jetzt leider der braune Normstecker, auf den die erforderlichen Spannungen gelegt waren.
Außerdem sehe ich in der linken oberen Ecke die blaue Leiterfolie des Kombiinstrumentes! Wenn man in dem Zustand da ein Radio reinschiebt, wird sie aufgescheuert und dadurch werden mehrere Kurzschlüsse im Kombiinstrument verursacht, sodass manche Kontrolllampen nicht mehr funktionieren! Es gibt dazu einen Eintrag im WIKI unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:instrumententafel:83_96:radioeinbau:scheuerstelle .
Um noch mal auf die Leitungen für das Radio zurück zu kommen: Es sind dort Original 4 Spannungen aufgeschaltet.
- Kontakt 8 - Masse (braun), zusammen mit dem Zigarettenanzünder an dem weißen Stecker, wo auch dein rotes Kabel her kommt
- Kontakt 7 - Dauerplaus, dein rotes Kabel, kommt normalerweise vom Warnblinker und ist mit diesem abgesichert
- Kontakt 6 - Hintergrundbeleuchtung (grau/blau), ebenfalls von dem Stecker
- Kontakt 4 - Geschaltetes Plus (braun/rot) direkt vom ZAS (Zündanlassschalter), der dafür das Signal "SU" hat.
SU führt immer Strom, wenn der Schlüssel steckt, also noch vor der Zündstellung. Das Radio geht damit erst aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird. SU ist am ZAS nicht abgesichert, es sollte eine "fliegende Sicherung" dazwischengesetzt werden.
Gruß,
Tiemo