Das mit Nockenwelle komplett rausnehmen hab ich auch wo gelesen. So im nachhinein betrachtet wäre das wohl die schnellere Methode gewesen.
Vielleicht noch wichtige Info warum und weshalb das ganze Rumgeschraube an dem Zylinderkopf und auch in dieser vielleicht nicht optimalen Reihenfolge.
Gekauft hab ich den LT mit nicht richtig laufendem Motor. Der Vorvorbesitzer hat wohl vor ca 2 Jahren auf einer Urlaubsfahrt die Kopfdichtung verheizt. Dann hat eine Werkstatt vor Ort den Kopf demontiert, dabei auch das hintere Zahnriemenschutzblech einfach durchtrennt (also wohl eher keine Fachwerkstatt) .Weil diese Werkstatt eine hohe Summe für die Reparatur wollt, ist der Bus vom ADAC rücküberführt worden. Dann ist er in dem Zustand verkauft worden, aber vom neuen Besitzer nur teilweise dran rumgebastelt und nicht richtig repariert worden. Weil er so auch anderhalb Jahre rumstand wurde er wieder zum Verkauf angeboten. (ich hab ihn jetzt gekauft weil er wenig Rost hat, nicht runtergeritten ist und von der Austattung und Karosse das ist was ich gesucht habe).
Laut den Vorbesitzer wurde der Kopf geplant und eine neue Dichtung verbaut. Komischerweise aber der alte Zahnriemen wieder verwendet. Vom Aussehen her war der Riemen aber eher verschlissen und rissig weshalb ich die Wiederverwendung nicht verstehe. Auch dass er den Kopf plant, aber nichtmal das Ventilspiel kontrolliert ist strange. Insofern hab ich inzwischen meine Zweifel ob er nicht irgendein Zylinderkopf von einem LT/Volvo Motor unter Verwendung von Altteilen verbaut hat. Aber klar nachprüfen lässt es sich nun nicht mehr. Meine Intention war, mit minimalen Aufwand den Motor wieder gescheit zum laufen bringen und dann erstmal rumfahren um zu sehen ob Motor und Getriebe so funktionieren wie das sein soll.
Es ist wie so oft, während der Schrauberei kommen noch Dinge raus die auch nicht passen.
Übrigens hab ich nochmal recherchiert, demnach müsste Hazet 2574 vor 1983 verwendbar sein und ab 1983 dann der 2574-1.
Danke erstmal für die Tips, halte euch auf dem Laufenden
Grüsse Oliver