Lichtmaschine Riemenscheibe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lichtmaschine Riemenscheibe

Beitragvon LarsK » Sonntag 17. Juli 2016, 21:59

Moin,

ich bin gerade dabei auf die 90A LiMa umzurüsten. Nun bin ich an dem Punkt, dass ich nicht genau weiß, die momentan montierte Riemenscheibe die richtige für den DV Motor ist.

Hier mal ein Bild der LiMa

IMAG0354.jpg
IMAG0354.jpg (103.04 KiB) 2046-mal betrachtet

Außendurchmesser: 67mm
Innendurchmesser: 43mm
Abstand zum Stern: 30mm

Wenn richtig -> alles gut.
Wenn falsch -> welche Scheibe benötige ich? Welche Teilenummer hat die (Bosch/VW)?

Die Lufthaube und den Schlauch für die 90A Version habe ich schon. Nur weiß ich da noch nicht, wo der Schlauch langgelegt/ wohin der geht.

Gruß
Lars
LarsK

Fahrzeug: LT28, EZ 7/91, DV mit LLK, Lehrmobil WoMo

Re: Lichtmaschine Riemenscheibe

Beitragvon Patrick Hoffmann » Montag 18. Juli 2016, 09:38

Hallo Lars,

ich habe letzte Woche auch von einer 65A Lima auf die 90A Variante gewechselt. Dabei habe ich einfach die alte Riemenscheibe die an meinen CP-Motor passte auf die neue geschraubt. In der Regel verschleißt eine Riemenscheibe nur sehr wenig und daher gibt es jetzt auch keinerlei Probleme. Kritisch wird es nur, wenn der Keilriemen bereits auf dem Grund der Riemenscheibe laufen würde und nicht auf den Flanken. Konktrolliere dabei auch gleich, ob auch ordnungsgemäß eine Passfeder aus Stahl! verbaut ist. Meine Ersatzlima aus dem Zubehör hatte doch tatsächlich eine aus Kunststoff verbaut. Glücklicherweise gibt es diesen Cent-Artikel noch bei VW zu bestellen. Der Schlauch wird meines Wissens in Richtung Radhaus verlegt. Darauf achten, dass kein hochspritzendes Wasser oder heiße Luft aus dem Bereich des Krümmers eindringen können. Da kommt es nicht auf Präzision an, eher Sorgfalt bei der Verlegung.

Grüße
Patrick
Patrick Hoffmann

Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin '81

Beitragvon flyinghorse92 » Montag 18. Juli 2016, 10:34

Wenn du eine Riemenscheibe neu haben willst, in der Bucht gibt es noch originale aus Lettland.
Ca.30€
Bosch Nr 12 31 1 276 205

Lg basti
flyinghorse92

Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Beitragvon LarsK » Montag 18. Juli 2016, 22:07

Hi,

euren Antworten entnehme ich, dass ich einfach die alte von der 45A LiMa auf die neue 90A LiMa umbau.
Dann sollte das kein Problem sein.

Gruß
Lars
LarsK

Fahrzeug: LT28, EZ 7/91, DV mit LLK, Lehrmobil WoMo

Zurück zu LT-Schrauberecke