Wozu braucht man zwei Markierungen???

Hallo,
Als ich gestern mal wieder darüber nachdachte, warum ich nicht in der Lage bin, die ESP so einzustellen, dass die Kiste mal so läuft, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte, wählte ich zum x-ten mal ein Youtube-Video, in dem diesmal eine Bosch-ESP eingestellt wurde. Da sah ich die jungfräulichen Markierung auf dem Schwungrad dargestellt... Ich dachte beim einschlafen darüber nach, warum das bei mir nicht so aussah... (Ihr könnt Euch den Rest hier schon denken...)
Die Vor-Markierung war schon schlecht sichtbar (und zudem vom Vorschrauber mit rotem Lack markiert worden, der aber schon länger weg), was anderes konnte ich nicht erkennen. Seit ca. 6000km war der OT nicht OT sondern ein Stück vor OT. Wie soll man den da die ESP vernünftig einstellen? Erst nachdem ich den Rost vom Schwungrad gekratzt und die Sache mit Reiniger und Öl behandelt hatte, kam das zum Vorschein:
Das war einer der Momente, an dem man sich ein Loch wünscht, in dem man dann zugleich so tief versinken kann, dass man da nie wieder raus kommt, um keinem sagen zu müssen, wie sehr man doch...
Knapp 3 Zähne daneben (wenn hier jemand die Anzahl der Zähne auf dem hinteren Schwungrad kennt, kann man den Fehler-Winkel ausrechnen)... schon so lange... immer ich, der den OT einstellte ... Schmerz lass nach!!!
Nach dem erneuten Einstellen auf (den einzig richtigen) OT und dem ganzen Rest: Probefahrt
Siehe da, Rauch weg, Klappern weg, Leistung rauf und Lautstärke runter, ruhiger Motorlauf, Endgeschwindigkeit 10 km/h rauf...
Was ich diesem Motor nicht alles angetan habe...
Jeder andere wäre schon lange Schrott, da bin ich sicher.
Ihr dürft mich jetzt beschimpfen
Gruß
Guido
PS: Schönes Wochenende!!!
Als ich gestern mal wieder darüber nachdachte, warum ich nicht in der Lage bin, die ESP so einzustellen, dass die Kiste mal so läuft, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte, wählte ich zum x-ten mal ein Youtube-Video, in dem diesmal eine Bosch-ESP eingestellt wurde. Da sah ich die jungfräulichen Markierung auf dem Schwungrad dargestellt... Ich dachte beim einschlafen darüber nach, warum das bei mir nicht so aussah... (Ihr könnt Euch den Rest hier schon denken...)
Die Vor-Markierung war schon schlecht sichtbar (und zudem vom Vorschrauber mit rotem Lack markiert worden, der aber schon länger weg), was anderes konnte ich nicht erkennen. Seit ca. 6000km war der OT nicht OT sondern ein Stück vor OT. Wie soll man den da die ESP vernünftig einstellen? Erst nachdem ich den Rost vom Schwungrad gekratzt und die Sache mit Reiniger und Öl behandelt hatte, kam das zum Vorschein:

Das war einer der Momente, an dem man sich ein Loch wünscht, in dem man dann zugleich so tief versinken kann, dass man da nie wieder raus kommt, um keinem sagen zu müssen, wie sehr man doch...

Knapp 3 Zähne daneben (wenn hier jemand die Anzahl der Zähne auf dem hinteren Schwungrad kennt, kann man den Fehler-Winkel ausrechnen)... schon so lange... immer ich, der den OT einstellte ... Schmerz lass nach!!!
Nach dem erneuten Einstellen auf (den einzig richtigen) OT und dem ganzen Rest: Probefahrt

Siehe da, Rauch weg, Klappern weg, Leistung rauf und Lautstärke runter, ruhiger Motorlauf, Endgeschwindigkeit 10 km/h rauf...
Was ich diesem Motor nicht alles angetan habe...
Jeder andere wäre schon lange Schrott, da bin ich sicher.
Ihr dürft mich jetzt beschimpfen

Gruß
Guido
PS: Schönes Wochenende!!!