Hirschgeweih / Arschgeweih / Alles Scheiße
Verfasst: Donnerstag 7. Juli 2016, 14:52
So,
genug geschimpft.
Gestern hab ich mir bis zur Schwelle der Frustrationstoleranz einen mit den Einspritzleitungen abgebrochen.
Apropos abbrechen:
Nach meinem Abenteuer mit gelöteter Einspritzleitung (#2) und nachgefolgtem Ersatz des Geweihs mit Dieselsends Replacement-Kit habe ich folgendes festzustellen.
Ergebnis vor der Frustration: abgescherte Leitung (ebenfalls #2):
Auf der finalen Fahrt war mir ein "Singen" im Motorraum aufgefallen- erst hinterher in's Bewusstsein geraten, was das sein könnte.
Dann irgendwann Rubbeln beim Fahren unter Last festgestellt, erst die Kardanwelle im Verdacht gehabt, weil beim Rollen, bzw. Drehzahl ausgekuppelt hochjagen keine Unwucht zu spüren war.
Zu Hause dann Motorabdeckung runter: Motor verdieselt, Dieselnebel unter'm Auto her schön an der Rückseite alles verschmoddert, triefend vor'm Haus geparkt.
Die Leitung ist direkt an der Überwurfmutter abgerissen.
Habe festgestellt, dass sich diese Muttern vom Original insofern unterscheiden, dass die alten Dinger abgerundet sind nach Innen und auch sonst etwas mehr Luft zwischen Leitung und Mutter ist.
Mittlerweile weiss ich auch, wie man die Leitungen am besten einbaut. Jetzt noch folgende Fragen:
genug geschimpft.
Gestern hab ich mir bis zur Schwelle der Frustrationstoleranz einen mit den Einspritzleitungen abgebrochen.
Apropos abbrechen:
Nach meinem Abenteuer mit gelöteter Einspritzleitung (#2) und nachgefolgtem Ersatz des Geweihs mit Dieselsends Replacement-Kit habe ich folgendes festzustellen.
- Ohne die Schwingungsdämpfer-Schellen kann es eine Weile gutgehen- muss es aber nicht
- Wenn man's nicht richtig macht, kann man's gleich lassen
- Verstehen muss ich das alles nicht
Ergebnis vor der Frustration: abgescherte Leitung (ebenfalls #2):
Auf der finalen Fahrt war mir ein "Singen" im Motorraum aufgefallen- erst hinterher in's Bewusstsein geraten, was das sein könnte.
Dann irgendwann Rubbeln beim Fahren unter Last festgestellt, erst die Kardanwelle im Verdacht gehabt, weil beim Rollen, bzw. Drehzahl ausgekuppelt hochjagen keine Unwucht zu spüren war.
Zu Hause dann Motorabdeckung runter: Motor verdieselt, Dieselnebel unter'm Auto her schön an der Rückseite alles verschmoddert, triefend vor'm Haus geparkt.
Die Leitung ist direkt an der Überwurfmutter abgerissen.
Habe festgestellt, dass sich diese Muttern vom Original insofern unterscheiden, dass die alten Dinger abgerundet sind nach Innen und auch sonst etwas mehr Luft zwischen Leitung und Mutter ist.
Mittlerweile weiss ich auch, wie man die Leitungen am besten einbaut. Jetzt noch folgende Fragen:
- Wieviel Spiel zwischen Aufnahme und Leitungsende ist für den Terminus "spannungsfrei" noch okay- 1 oder 2mm?
- Die 6er-Schelle konnte ich nur mit abgebastelter Vakuumpumpe aufsetzen, die sitzt jetzt natürlich spack an der wieder eingebauten Vakuumpumpe
- Hat jemand Langzeit-Erfahrungen mit den Stahlflex-Schläuchen? Im Netz geistern Angaben zum Berstdruck rum: die ESP würde unter Umständen Druck um die 1000 bar auf die Leitung machen- trifft das nur bei TDI zu, oder kann die Oldschool-LT-ESP das auch?