Welchen größeren Ladeluftkühler für ACL

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welchen größeren Ladeluftkühler für ACL

Beitragvon flyinghorse92 » Samstag 25. Juni 2016, 03:05

Hallo,
Schon wieder muss ich euch bemühen und in die Runde fragen: da ich demnächst Pläne habe die Leistung meines 95PS ACL zu erhöhen wollte ich wissen welche größeren Ladeluftkühler (die es auch noch zu kaufen gibt, Papmahl mal ausgelassen) ihr in euren wagen problemlos verbaut habt.
Busschmiede exklusiv bot mir einen größeren kühler (angeblich handgearbeitet) für um die 300€ an.
Leider konnte man keine Angaben machen wieviel er größer ist, kann vorbeikommen und vergleichen.
Ich strebe mit ölkühlerset, größerem LLk und esp Tuning 120-125PS an, ohne das der TÜV vor lauter Blau und rot im Dreieck springt. ----> mehr ist immer besser aber ich denke ich bewege mich in einem gesunden Rahmen.
Vor der Leistungserhöhung sollen auch die Düsen auf 155 bar neu eingestellt werden.

Einsprüche oder Vorschläge?

Danke euch
Lg basti
flyinghorse92

Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Welchen größeren Ladeluftkühler für ACL

Beitragvon LockX » Sonntag 26. Juni 2016, 23:03

Busschmiede exklusiv bot mir einen größeren kühler (angeblich handgearbeitet) für um die 300€ an.

Link wäre nicht schlecht, von Dir oder von der ebsch Seid.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon flyinghorse92 » Sonntag 26. Juni 2016, 23:35

Leider hat Busschmiede den Kühler nicht im Onlineshop. Habe zufällig davon erfahren als ich mit dem Herrn telefoniert habe... deshalb auch kein Bild oder link.
Lg basti
flyinghorse92

Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Beitragvon LockX » Montag 27. Juni 2016, 14:18

Kein Bild, kein Link, keine Maße - ein besonders relevantes Angebot.

viewtopic.php?f=99&t=16043&p=84326&hilit=ladeluftk%C3%BChler#p84326
nennt einen Link für Berechnungen und Daten für Ladeluftkühler des ACL und größere.

148% mehr Netzvolumen erhöht den Luftmassenstrom um nur (106%/100%-1=) 6% bei 1,7 bzw. (122%/114%-1=) 7% bei 2,0 bar.
Daher empfehle ich, den Ladeluftkühler zumindest zunächst zu belassen.
LockX

Zurück zu LT-Schrauberecke