Hallo Jan, und willkommen!
Jan_1984 hat geschrieben:Ich habe meinen LT leider ziemlich vernachlässigt und auch länger nicht gefahren, bis mir dann bei der ersten Fahrt sämtliche Riemen gerissen sind. Leider auch der Zahnriemen, was einen kapitalen Schaden zur Folge hatte.
Das ist ja der Klassiker...
Wie alt war denn der Zahnriemen, und wieviele km hatte er schon?
Jan_1984 hat geschrieben:Den Zylinderkopf habe ich abgekriegt und auch einen neuen samt Ventilen besorgt, nur traut sich leider keine Werkstatt in Marburg den Motor wieder zusammenzubauen. Die Demontage dauerte ungefähr 2 Stunden, also rechne ich mit ungefähr der gleichen Zeit für den Zusammenbau.
Die Rechnung wird so nicht aufgehen, denke ich. Den Zahnriemen musstest du ja zB. nun nicht mehr demontieren. Darüber hinaus dauert die korrekte Montage eines Zahnriemens, mit allen Wartungs- und EInstellarbeiten, die damit verbunden sind, auch wesentlich länger als das Abnehmen des Altteils, bei dem nicht so viel zu beachten ist.
Dasselbe gilt natürlich für den Zylinderkopf.
Rechne mal lieber zwei Arbeitstage ohne Komplikationen.
Dass du neben dem neuen Zylinderkopf auch eine ganze weitere Menge Neuteile benötigst, muss dir klar sein, wie ZK-Schrauben, ZK-Dichtung, Riemensatz komplett, Wasserpumpe, Umlenkrolle, ggf. Spannrolle. Je nach Alter sollten auch die Wellendichtringe ersetzt werden. Die Blockoberfläche muss penibel gesäubert werden, ebenso die Gewindebohrungen für die ZK-Schrauben, der Schwingungsdämpfer demontiert und neu montiert werden.
Bevor der Motor einfach wieder zusammengeschustert wird, sollte außerdem geprüft werden, ob er beim Riemenriss bei voller Drehzahl noch mehr abbekommen hat wie geknickte Pleuel oder deformierte Kolben. Die oben genannten Teile und die Arbeitszeit sind ja von nennenswertem Wert und das wäre für die Katz, wenn der Motor danach bald wieder die Grätsche macht, weil ein Kolben reißt, ein Kolbenring festgeht oder ein Pleuel bricht.
Jan_1984 hat geschrieben:Es eilt, denn der Wagen braucht dringend neuen TÜV!

Das ist leider immer schlecht, in der Ruhe liegt die Kraft. Du bräuchtest jemand, der entweder den LT abholen kann oder halt einen "Hausbesuch" macht.
Der einzige, den ich kenne, der sowas macht, ist der LT-Pit aus dem "anderen" Forum. Schätze aber, der möchte demnächst auch selbst mit seinem LT unterwegs sein, will hier aber nicht vorgreifen. Fragen kostet nichts.
Falls du dir selbst einen Überblick verschaffen willst, ist unser WIKI dafür geeignet. Dort gibt es für dich:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:motor-ueberholung_nach_zahnriemenrisshttp://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zahnriemenwechsel_dieselhttp://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zahnriemen_aussermittiger_lauf_beim_aclGruß,
Tiemo