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Streifensicherung

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 20:39
von Leroy
Anbei mal ein Bild einer weiteren McGyver stelle an meinem LT

20160604_193305-480x853.jpg
20160604_193305-480x853.jpg (94.6 KiB) 3536-mal betrachtet


Könnt ihr mir kurz sagen welchen Grund das haben kann und welche negativen Einfluss auf welche Funktion?

Besten Dank vorab

Gruß Leroy

Re: Streifensicherung

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 00:35
von aaron82
Hallo Leroy, soweit ich mich erinnere sind das die Sicherungen der vorglühanlage, sprich sollte dein Vorglührelai aus welchem Grund auch immer nicht abschalten fackelt dir im schlimmsten Fall der Bus ab, wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher aber schau das liber Mahl im Wiki nach und nim vorsichtshalber das Kabel da raus, die Sicherungen sehen eigentlich noch gut aus.

Gruß Aaron

Re: Streifensicherung

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 07:07
von LT-Harry
Servus allerseits
Ich würde mir erst mal die Frage stellen, was der Sinn/Zweck einer Sicherung ist.

Gruß @Harry

Re: Streifensicherung

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 08:03
von Leroy
Der Sinn/zweck einer Sicherung ist mir wohl bewusst.
Kann ja möglich sein das McGyver den Kabelquerschnitt so gewählt hat das dieser ähnlich funktioniert.

Was dazu kommt ist das die anzeige bzgl.des vorglühens
Bei mir nie an ist.

Re: Streifensicherung

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 10:05
von Tscholi
Guten Morgen,

also angesichts des Risikos, würde ich das Kabel entfernen und die Streifensicherungen ausstauschen, diese kosten fast keine Geld
http://www.vwbusshop.de/Streifensicheru ... orgluehung

Viel ERfolg

Dominik

Re: Streifensicherung

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 13:58
von El Coronel
Der Draht hat tatsächlich nur die Aufgabe, die Sicherung zu überbrücken, also: Gefährlich.

Da hatte wohl wer keine Lust mehr die Sicherung bei seiner defekten Glühanlage stetig zu tauschen.

Dann steht für dich wohl an, die Glühanlage mal durchzumessen :)

Re: Streifensicherung

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 14:46
von tiemo
Hallo Leroy!

Leroy hat geschrieben:Der Sinn/zweck einer Sicherung ist mir wohl bewusst.


Na, dann ist ja gut...

Leroy hat geschrieben:Kann ja möglich sein das McGyver den Kabelquerschnitt so gewählt hat das dieser ähnlich funktioniert.


[Ironie] Oh ja, mit Sicherheit! Und gleichzeitig hat er noch den "Stinkindikator" erfunden, denn die verbrennende Isolation zeigt durch Gestank an, dass die Sicherung bald durch ist. Schau mal, ob in der Motorabdeckung ein entsprechendes Loch (natürlich schallgedämmt) ist, das den Gestank dann in die Kabine leitet! [/Ironie]

Leroy hat geschrieben:Was dazu kommt ist das die anzeige bzgl.des vorglühens Bei mir nie an ist.


Ohne Vorglühen würde der Motor nicht anspringen, also wird wohl dennoch vorgeglüht. Vielleicht ist ganz einfach das Kontrolllämpchen durch, vielleicht ist es ein Wackelkontakt am Relaissockel oder an der Leiterfolie, vielleicht ist auch der Transistor im Relais, der das Lämpchen einschalten soll, defekt. Lass einfach mal die Türe auf, so dass das Innenlicht an bleibt, drehe den Zündschlüssel dann auf "Vorglühen" und warte ab: Zunächst sollte das Licht merklich dunkler werden, nach spätestens 30 Sekunden sollte es klicken und das Licht wieder heller werden. Das ist ein grober Test der Vorglühanlage.

Wenn du Näheres wissen möchtest, schau mal ins WIKI unter :
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage#sicherungskasten_streifensicherungen
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage#kontroll-leuchte_fuer_vorgluehen
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage#verdrahtung_zentralelektrik

Das Kabelstück würde ich herausnehmen und eine neue Sicherung 50A einsetzen. Sollte diese wieder durchbrennen (am besten gleich 3 Stück besorgen), liegt ein Fehler an der direkten Glückerzenverdrahtung des entsprechenden Zweigs vor. Du musst dazu mal das Kabel verfolgen, entweder geht das zu den vorderen oder zu den hinteren 3 Kerzen. Vielleicht hat eine Glühkerze einen Kurzschluss oder das Kupferband berührt etwas und macht einen Kurzschluss. Kerzen bekommen leicht Kurzschlüsse, wenn sie zu fest angezogen werden und sich das Gehäuse deformiert.

Gruß,
Tiemo

Re: Streifensicherung

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 15:15
von Leroy
Hallo Zusammen,

@Tiemo

Den Artikel im WIKI hab ich lir bereits durchgelesen
(Sehr anschauliche Darstellung die du da gemacht hast )
Ich werde es mal mit deinem Grobentest probieren.
Sicherungen sind bereits bestellt.
Die Lampe etc. Werde ich auch mal nach der im WIKI beschrieben Weise Prüfen.

Bis Anfang Juli darf die Kiste keine kritischen Fragen mehr aufwerfen :grin: