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Neue Lichtmaschine

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 14:33
von Automatze200
Moin, fogendes Problem treibt mich gerade in den Wahnsinn.
Die Ladekontrollleuchte fing während der Fahrt an zu leuchten.
Also gemessen und die Lima hat es nicht mehr getan. Also Lichtmaschine raus zum Boschdienst und messen lassen.
War tatsächlich kaputt.
Nun hab ich anstatt einer 65 A Lima eine mit 90 A.
Angeschlossen und eingebaut und die Ladekontrollleuchte leuchtet weiterhin dauerhaft.
Sind auf der Rückseite die Anschlüsse identisch oder muss man da irgendwelche Kabel umbauen?
Ein dickes und ein dünnes zum anschrauben und eins mit Stecker (rot) in D+
Woran kann es liegen das selbst nach Einbau der neuen Lima die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht?
Hat da jemand eine Idee?

Matze

Re: Neue Lichtmaschine

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 16:19
von ganymed
Hallo Matze,
2 Kabel sind an B+ und ein dünnes Kabel an D+. Massekabel nicht vergessen.
Gruss Eyke

Re: Neue Lichtmaschine

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 18:25
von tiemo
Hallo Matze!

Es könnte noch ein Fehler in der Verkabelung vorliegen, der einen Kurzschluss des D+-Kabels nach Masse bewirkt. Nimm das D+-Kabel mal an der LIMA ab, lass die anderen dran und schalte dann die Zündung ein: Nun sollte die Leuchte aus sein.
Ist sie nicht aus, hast du den Kurzen im Kabel irgendwo, evt. Schmorstelle im Bereich des Anlassers, da ist noch mal ein Stecker. Oder "W" ist an Masse gekommen und es hat geschmort und "W" und D+ haben den Kurzen. Oder du hast beim Anschließen Leitungen vertauscht.

Gruß,
Tiemo

Re: Neue Lichtmaschine

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 22:07
von LockX
tiemo hat geschrieben:... oder du hast beim Anschließen Leitungen vertauscht

... oder die "neue" Lichtmaschine ist nicht eine neue, sondern nur eine andere Lichtmaschine und ebenfalls defekt.
Ich würde vorsorglich auch die andere Lichtmaschine prüfen lassen, insbesondere wenn sie nicht neu ist.

Gruß,
Manfred

Re: Neue Lichtmaschine

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 08:28
von Automatze200
Moin, vielen Dank für die Infos.
Es hat sich herausgestellt das das Erregerkabel keinen Strom hatte. Wohl die Leiterbahn im Armaturenbrett defekt.
Ich habe jetzt ein Kabel mit Zündstrom genommen, eine 2 W Birne zwischengeschaltet und das ganze mit dem originalen Erregerstromkabel verbunden. (Vor der Ladekontrollleuchte)
Effekt ist das die Batteriekontrolllampe ganz normal funktioniert und beim Starten ausgeht.

Ich habe Strom!! :grin:

Matze

Re: Neue Lichtmaschine

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juni 2016, 22:34
von LarsK
Hi Matze,

was für eine 90A Lichtmachine hast du eingebaut? Bosch oder was anderes?
Ich such selber noch eine, steh mit gebrauchten aber aus Erfahrung leider ein wenig auf Kriegsfuß.

Hat hier irgendjemand die Teilenummer für die 90A Lichtmaschine die am DV Motor passt, mit allen Klemmen (W, D+, B+) parat?
Ebenso von der passenden Luftführung?
Ich komm da im moment nicht weiter.

Gruß
Lars

Re: Neue Lichtmaschine

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juni 2016, 17:07
von flyinghorse92
Bosch kostet bei KFZ TEILE 24 230€, wird aber mit der Audi Riemenscheibe geliefert.
Die Riemenscheibe bekommst du als Ersatz bei Bosch oder ebay aus Lettland.
Du landest dann bei 250€ für eine generalüberholtes Bosch lima mit neuer Scheibe (+50 Altteilpfand)
Finde ich vertretbar.
Für die luftführung habe ich leider keinen Tipp.
Lg basti

Re: Neue Lichtmaschine

BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2016, 07:20
von Automatze200
Moin, ich habe mir ganz banal eine Bosch Lima bei PV Automotive in Hamburg geholt. Steht dort noch ganz normal im System.
Es gibt drei Abstände der Riemenscheibe zur Lima. Muss man ausmessen was man drin hat. Ob mit oder ohne Servo usw.
Am besten die alte ausbauen und auf den Tresen legen. Dann bekommt man den richtigen Abstand.
Also kein Hexenwerk.
Ich habe dort 239,-€ inkl. Mwst bezahlt.

Matze