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Vereinzelte Rußstöße beim Anfahren

BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2016, 10:06
von El Coronel
Moin zusammen :)

Mein Dicker (TD) stößt ab und an ein tiefschwarzes Rußwölkchen aus;
Auf der Bahn oder bei "Gleitfahrt" passiert dies eher selten (habe es erst ein paar vereinzelte Male bemerkt), dass er rußt.
Beim Anfahren kommt es ab und an vor.
Provozierbar bisher nur durch "Anfahren nach ausrollen im 2. statt 1. Gang", also ganz tiefe Drehzahl aus vorher warmer Fahrt heraus. <- Dann kommt es allerdings RICHTIG schwarz :grin:

Für dieses Verhalten hätte ich für mich zwei Erklärungen parat:
kurzzeitige Überfettung (Aber dann käme es doch jedesmal aus tiefer Drehzahl vor, oder nicht?)
oder
ab und an hängende Düse (aber beim 4 und 5Zyl ist das deutlich hör-/spürbar, ist der 6Zyl da so ruhig bei?)

oder doch was anderes? Habt ihr Vorschläge für mich? :D

Viele Grüße,

Martin

Re: Vereinzelte Rußstöße beim Anfahren

BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2016, 11:35
von HG Kock
Meiner macht das auch, und zwar schon immer. Herausgefunden warum das so ist, habe ich bisher leider nicht und bin daher sehr an der Lösung dieser Frage interssiert.
Gruß HG

Re: Vereinzelte Rußstöße beim Anfahren

BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2016, 14:13
von El Coronel
PS: es ist seit ein paar Wochen, wenige Monate; vorher hat er das nicht gemacht.

Re: Vereinzelte Rußstöße beim Anfahren

BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2016, 17:46
von tiemo
Hi Martin!

El Coronel hat geschrieben:Mein Dicker (TD) stößt ab und an ein tiefschwarzes Rußwölkchen aus;
Auf der Bahn oder bei "Gleitfahrt" passiert dies eher selten (habe es erst ein paar vereinzelte Male bemerkt), dass er rußt.
Beim Anfahren kommt es ab und an vor.


Solche "Rußballen" im normalen Abgas kommen vor, wenn der Innendruck der ESP stark schwankt , der Spritzversteller deswegen schwingt und den Förderbeginn daher nie entsprechend der Drehzahl trifft. Kann ein Problem mit der Kraftstoffversorgung sein (Verstopfung Filter, Luftansaugung durch WEDI).
Außerdem könnte es an einer tropfenden Düse liegen.

El Coronel hat geschrieben:Provozierbar bisher nur durch "Anfahren nach ausrollen im 2. statt 1. Gang", also ganz tiefe Drehzahl aus vorher warmer Fahrt heraus. <- Dann kommt es allerdings RICHTIG schwarz :grin:


Das ist normal, so untertouriges Fahren ist zu vermeiden. Die ESP gibt dann die sog. "Startmenge" an Kraftstoff frei, um das Anspringen des Motors zu erleichtern.

Gruß,
Tiemo