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Heulendes Geräusch bei halblast

Verfasst:
Montag 14. März 2016, 10:02
von Burle
Hi Leute,
uns ist aufgefallen, dass unser Diesel LT bei halblast, so etwa bei 60-70 km/h ein heulendes Geräusch von sich gibt. Wenn man Vollgas gibt und hin zur Höchstgeschwindigkeit hoert es wieder auf. Auch wenn man im Leerlauf ist, ist nichts zu hören, deswegen wurde ich auf Getriebe oder Differenzial tippen.
Ist jemand von euch so gut, und kann uns detailliert beschreiben, wie wir Getriebe und DifferenzialÖl wechseln, und welches wir nutzen sollten? Mineralisch? Synthetisch? Viskosität?
Viele Grüße,
yannik und jessy
Re: Heulendes Geräusch bei halblast

Verfasst:
Montag 14. März 2016, 11:20
von Manuel Strübing
Zum Geräusch kann ich leider nix sagen.
Die Infos bzgl. Getriebeöl usw. findet ihr allerdings ganz komfortabel im Wiki unseres Schwesterforums
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:inhaltsverzeichnisGruß aus Köln
Manuel
Re: Heulendes Geräusch bei halblast

Verfasst:
Montag 14. März 2016, 14:28
von Mariner
Das klingt mir sehr nach
A) Sterbendes Hinteres Differential (Zuviel Spiel der Zahnräder, Abgenutzte Lager an Triebling, Tellerrad, Diff-Korb)
B) Sterbendes Radlager
Hört sich beides annähernd gleich an. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher A.
Wechselt mal das Getriebeöl der Hinterachse; wenn im alten Öl Späne oder Metallglimmer ist, habt ihr den Fehler mit größter Wahrscheinlichkeit eingegrenzt.
LG
Re: Heulendes Geräusch bei halblast

Verfasst:
Dienstag 15. März 2016, 10:00
von Burle
Hi Leute.
Danke für die Antworten. Sterbenden Radlager glaube ich auch nicht, weil das Geräusch im Leerlauf wegfällt.
Danke für den link, die Beschreibung zum Getriebeölwechsel laesst keine Fragen offen. Zum Difföl muss ich nochmal in Ruhe schauen..
Grüße
Re: Heulendes Geräusch bei halblast

Verfasst:
Mittwoch 23. März 2016, 08:47
von Burle
Hi,
muss das Vehikel zwingennd hinten aufgebockt werden um hinterachsÖl zu tauschen / Ölstand zu kontrollieren? Wenn ja wie weit muss ich aufbocken?
Gruß
Re: Heulendes Geräusch bei halblast

Verfasst:
Mittwoch 13. April 2016, 09:15
von Mariner
Moin Burle,
Nein, der LT muss zum Ölwechsel der Hinterachse nicht aufgebockt werden. Die Ablassschraube befindet sich ganz unten (Inbus) am Differentialgehäuse - die Einfüllschraube (Inbus) ist oberhalb angebracht.
Zum Ölablassen:
Ölauffangwanne mit einer Nylonstrumpfhose überziehen und unter das Differential stellen, Öl ablassen. Nach dem Ablassen, Strumpfhose auf Metallsplitter prüfen!
Ein defektes Differential hörst Du im Leerlauf nicht, weil es dann nicht angetrieben wird! Die Geräusche entstehen also erst, wenn Du den Gang einlegst und losfährst. Wenn die Spieltoleranzen von Zahnteller zu Zahnkonus der Kardanwelle zu groß werden, fängt das Differential an zu "singen" - und dies meist bei Geschwindigkeiten zw 30 und 60 km/h.
Grüße